Rattenbekämpfung in der Stadt Pfungstadt

Was Sie dagegen unternehmen können? Eine ganze Menge. Die Ratte ist wohl das einzige Säugetier, das der Mensch niemals ausrotten wird. Ratten haben sich eng an uns Menschen angeschlossen und sich in seinem Gefolge nahezu über die ganze Welt verbreitet. Dieser Sachverhalt ist für den Menschen nicht ganz unproblematisch. Frei le­bende Ratten sind Überträger vieler Krankheiten und gelten deshalb als Schädlinge, die bekämpft werden müssen. Die so genannten "Kanalratten" lassen sich jedoch kaum ausrotten und werden deshalb unsere "un­geliebten Nachbarn" bleiben.

Die Ratten ziehen sich zu Winterbeginn in die warme Kanalisation zurück. In den Abwasserschächten finden sie optimale Bedingungen vor.

Hinzu kommt, dass scheinbar nach wie vor sorglos Essensreste über die Toilettenspülung in die Kanalisation geleitet werden. Die Ratten freuen sich über jeden „guten Happen“, man braucht sich jedoch nicht zu wundern, wenn dadurch die Rattenplage zunimmt.  Wir weisen aus diesem Grund ausdrücklich darauf hin, absolut keine Essensreste mehr in die Kanalisation zu spülen!

Die Stadtwerke Pfungstadt lassen auch in diesem Jahr zur Eindämmung der Rattenpopulation eine Belegung mit Giftködern in den öffentlichen Kanälen durchführen. Die Belegung in dem gesamten Stadtgebiet von Pfungstadt sowie den Stadtteilen Eschollbrücken, Hahn und Eich wird voraussichtlich in der KW 50 durch ein spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen stattfinden.

Wie können Sie Rattenbefall vorbeugen?

·  Bewahren Sie keine Nahrungs- und Futtermittel offen auf Ihrem Grundstück auf.

·  Entsorgen Sie Ihre Abfälle in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter.

·  Sorgen Sie dafür, dass diese Behältnisse stets verschlossen sind. Organische Abfälle und Es­sensreste dürfen nicht         über die Toilette oder den Spülstein entsorgt werden, da hierdurch in der ohnehin befallenen Kanalisation das
   Nahrungsangebot für Ratten erweitert wird.

·  Achten Sie in Ihrem Wohnumfeld auf Hygiene und Sauberkeit.

·  Füttern Sie keine wild lebenden Tiere, da von den nicht aufgenommenen Nahrungsresten die Ratten profitieren.

·  Halten Sie Tiere in Ihrem Garten, achten Sie ebenfalls darauf, dass keine Futterreste liegen bleiben.

·  Führen Sie Kompostierung selber durch, berücksichtigen Sie bitte, dass Küchenabfälle nicht auf, sondern in den             Kompost gehören. Am besten geeignet sind geschlossene Komposter.

·  Um den Ratten das Eindringen in Gebäude zu erschweren, sollten alle Öffnungen und potenziel­len Schlupflöcher,

besonders Abwasserschächte und Leitungen, verschlossen wer­den.