FAIRein e.V. beim Frauenkleidermarkt gegen Fast-Fashion

Der Andrang war groß. Die Organisatorin, Frau Rebecca Steer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pfungstadt  und Christine Kinzel vom FAIRein e.V. in Pfungstadt begrüßten die Verkäuferinnen und Besucherinnen und wiesen darauf hin, dass der Frauenkleidermarkt eine großartige Idee im Sinne der Nachhaltigkeit und ein Statement gegen „Fast-Fashion“ ist. Fast Fashion produziert nicht nur riesige Mengen an Müll und verschwendet Ressourcen, sondern bedeutet i.d.R. auch schlechte Arbeitsbedingungen und unfaire Entlohnung für die Näherinnen und Näher.

Alle Besucherinnen bekamen  am Ausgang vom FAIRein e.V. eine fair gehandelte Rose aus dem Pfungstädter Rosenlädchen und eine kleine Broschüre, aus der ersichtlich ist, wie seriös bestehende Siegel sind. Diese Siegel helfen beim Einkauf, um schnell sehen zu können, wie nachhaltig und fair die Ware ist. Auch im Bereich Kleidung gibt es bereits seriöse Siegel. Der nächste Frauenkleidermarkt ist für Ende März 2022 geplant.