Eine weitere Mahnwache gegen den Krieg

Bei der Mahnwache am 09.11.2022 wurde Künstler*innen und Kulturschaffenden in der Ukraine eine Stimme gegeben. Constanze Seidelmann stellte Aussagen und Werke einer Musikerin, einer Museumsleiterin, einer Fotografin und von Designern und Grafikern vor. Es wurde von einem leeren Museum berichtet, dass nun für gemeinsame Projekte geöffnet hat, von Konzerten zwischen Bombenalarmen und von den Versuchen der Künstler*innen und Künstler, mit ihren Werken den Mut und die Kraft der Ukrainer*innen zu unterstützen, nicht aufzugeben.  Die Kulturschaffenden und Künstler*innen wehren sich gegen eine Auslöschung ihrer ukrainischen Kultur durch russische Angriffe und den Versuch aus Russland, das bisherige Ukrainische mit etwas neuem Russischen, das unter dem Deckmantel der Hochkultur daherkommt, zu überschreiben und damit auszulöschen.

Die nächste Mahnwache findet am 11.01.2023 wieder um 18:30 Uhr vor dem Stadthaus I in Pfungstadt statt.