- Bürgerservice
- Stadtleben
- Wirtschaftsstandort
Was Puzzle-Steinchen mit Gewalt gegen Frauen zu tun haben
Internationaler Tag Gegen Gewalt an Frauen
Pfungstadt zeigt Flagge und bekennt Farbe.
Die kommunale Frauen- & Gleichstellungsbeauftragte Katharina Ritter macht, stellvertretend für die Stadt Pfungstadt, auf dieses wichtige Thema aufmerksam! Zudem erfährt das Thema auch durch das Hissen der Fahne des bundesweiten Hilfetelefons 116 016 (der Aktion Orange Bank der UN WOMEN Deutschland), am Stadthaus I, öffentliche Aufmerksamkeit.
In Kooperation mit dem Mädchencafé der Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt wurden Parkbänke orangefarben bemalt sowie mit Schriftzügen versehen. Gleichzeitig wurden die Mädchen und jungen Frauen durch diese Aktion für das Thema Gewalt gegen Frauen sensibilisiert. Die ehemalige Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Rebecca Steer ist Mitorganisatorin der Aktion und unterstützt diese insbesondere mit ihrer Expertise und Erfahrung.
Die orangefarbenen Bänke werden in naher Zukunft an verschiedenen Plätzen in Pfungstadt aufgestellt.
Am Samstag, den 30.11.24, wird eine der Bänke auf dem Pfungstädter Wochenmarkt stehen. Nutzen Sie die Chance, machen Sie ein Foto von sich auf der Bank und posten Sie es unter dem #AlleZweiTage auf Social Media. Alternativ können Sie das Foto per E-Mail an frauenbuero@pfungstadt.de senden. Frau Ritter sammelt die Bilder und veröffentlicht diese zu einem späteren Zeitpunkt. Helfen Sie uns, das Thema sichtbar zu machen!
Gefördert wird die Aktion „Orange Bank“ von der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.
Gewaltschutz.
Das Büro für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg weist zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen noch auf die Veranstaltungen und Aktionen im Landkreis Darmstadt-Dieburg hin, einsehbar in der Broschüre „Zahlen-Daten-Fakten“. Das Dokument „Zahlen-Daten-Fakten“ mit Veranstaltungshinweisen gibt es im Internet unter www.ladadi.de/gewaltschutz.
Zur Pressemeldung des LaDaDi.