KIJUFÖ Pfungstadt

Viele Anmeldungen für die Sommerferienaktionen „Hinter die Kulissen schauen“

Über 70 Kinder aus Hahn, Eschollbrücken und Eich haben sich angemeldet. Organisator Matthias Hirt zeigt sich erfreut über die hohe Teilnehmerzahl. Die meisten Kinder haben sich für mehrere der insgesamt 26 Aktionen registriert. Leider führte die hohe Nachfrage dazu, dass einige Kinder Absagen erhielten, da bestimmte Aktionen überbucht waren.

Firma Seidel

Am ersten Ferientag stand morgens eine Besichtigungstour bei der Firma Seidel auf dem Programm. Firmenchef Christian Seidel nahm sich persönlich Zeit für die 13 Kinder. Im Konferenzraum erhielten sie eine kurze Einführung zu den vor Ort hergestellten „Lasten-Klebebändern für Kartons“.

Kinder besichtigen eine Firma für Lastenklebebänder für Kartons

Polizeistation Pfungstadt

Polizeioberkommissar Andreas Stürmlinger von der Polizeistation Pfungstadt informierte die 16 Kinder umfassend über den Beruf des Polizeibeamten. Er erklärte, welche Aufgaben täglich im Einsatz zu erledigen sind und welche verschiedenen Ausrüstungsgegenstände dafür benötigt werden.

Kinder bekommen die Polizeizentrale erklärt

Sparkasse Pfungstadt

13 Kinder besuchten die Sparkasse Pfungstadt, wo sie von Filialleiter Heiko Dickler herzlich begrüßt wurden. Zwei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter hatten eine Führung vorbereitet und berichteten über ihre jeweiligen Arbeitsbereiche bei der Sparkasse. Den Kindern wurden verschiedene Geldscheine und Münzen gezeigt, und sie erhielten einen Blick hinter die Geldautomaten. Zum Abschluss durften sie den großen Tresor im Keller besichtigen, wo in einem Schließfach kleine Geschenke für alle aufbewahrt waren.

Kinder besichtigen eine Sparkassenfiliale

Golfclub Gernsheim

Am 17. Juli fuhren acht Kinder zum Golfclub Gernsheim. Dort wurden sie vom Profigolfer und Golflehrer Roger Issel herzlich empfangen. Gemeinsam erkundeten sie die weitläufige, parkähnliche Anlage. Nach einer Einführung in grundlegende Verhaltensregeln und die richtige Haltung des Golfschlägers, durften die Kinder auf das besonders gepflegte Übungs-Green, um das Putten bzw. Einlochen zu üben.

Kinder bekommen den Golfsport erklärt

Druckerei Klein

Am Nachmittag besuchten 13 Kinder die Druckerei Klein in Pfungstadt. Andreas und Markus Klein führten die Gruppe durch den gesamten Produktionsprozess. Ein Highlight der Besichtigung war die Vorführung einer sehr alten, aber noch funktionstüchtigen Präge- und Stanzmaschine. Die Kinder prüften die Druckergebnisse professionell mit einer Lupe. Zum Abschluss erhielt jedes Kind zwei eigens bedruckte Malhefte als Andenken.

Kinder besichtigen eine Druckerei