Hessentag 2024

VdK Pfungstadt beim Hessentag 2024 in Fritzlar

Beim traditionellen Landestreffen auf dem Hessentag in Fritzlar hat der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann die Hessische Landesregierung eindringlich dazu aufgefordert, sich verstärkt für Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen einzusetzen. Barrierefreiheit sollte als Standard im Landesbaurecht verankert werden. Inklusion kann nur gelingen, wenn beispielsweise überall Rampen den Zugang zu Arztpraxen, Geschäften und Lokalen ermöglichen und barrierefreie Haltestellen und Bahnsteige vorhanden sind. Zudem sollten Menschen so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen können.

Angesichts der kürzlich veröffentlichten, rasant gestiegenen Zahl der Pflegebedürftigen in Hessen griff Weimann zudem das Thema Pflege auf: Wenn man sich in Berlin jetzt plötzlich überrascht von der rasant steigenden Zahl von Pflegebedürftigen zeigt, kann ich dem nur entgegenhalten, dass der VdK schon seit Jahren vor genau dieser dramatischen Entwicklung warnt und die Politik immer wieder aufgefordert hat, mehr für pflegende Angehörige zu tun. Der VdK warne seit Jahren vor genau dieser dramatischen Entwicklung. 85 Prozent der etwa 400.000 Hessinnen und Hessen mit Pflegegrad würden zu Hause von Familie und Freunden versorgt.

VdK-Präsidentin Verena Bentele, Ehrengast des Landestreffens, betonte dazu in ihrer Ansprache: Zur Sicherstellung guter Pflege sei eine Pflegeversicherung erforderlich, in die alle Bürger einzahlten und die nicht nach privat und gesetzlich versichert unterscheide. Bentele kritisierte außerdem, dass sich auch 15 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention immer noch viele Menschen im Alltag ausgegrenzt fühlten, weil Barrieren sie an der gesellschaftlichen Teilhabe hinderten. Deshalb trete der VdK dafür ein, auch private Anbieter von Gütern und Dienstleistungen zur Barrierefreiheit zu verpflichten. Verena Bentele forderte auch am „Weltkindertag“, dass die Kinderarmut in Deutschland dringend beseitigt werden müsse.

Der hessische Ministerpräsident würdigte den VdK insbesondere als einen wichtigen Impulsgeber in der hessischen Sozialpolitik und als „soziales Gewissen unseres Landes“.

Nach dem VdK-Treffen konnte die Pfungstädter Gruppe die Hessentagsstrasse und Fritzlar erkunden.