aktionsbündnis "pfungstadt hilft der ukraine"

Transport mit Spenden aus Pfungstadt in Lubny angekommen

Am 06.08. war er dann vor Ort in Lubny in der Berufsschule und dem Partnerzentrum, nach einer Fahrt von knapp 2200 km . Dort wurde Herr Wunder und Herr Günther herzlich begrüßt und alle halfen, den Sprinter auszuräumen. Unter anderem waren Fahrräder, die Personen aus Pfungstadt gespendet hatten, an Bord. Außerdem gab es noch einige Sachen für den Sportunterricht in der Berufsschule. Neben Kleidung wurden auch Hygieneartikel, Windeln für Kinder und Erwachsene und Lebensmittel mitgebracht.

Wir bekamen dann folgende Nachricht:

Vielen Dank an Ihre Organisation für all Ihre Hilfe! Wir wissen die Unterstützung sehr zu schätzen! Bitte grüßen Sie Ihr gesamtes Team von Pfungstadt hilft der Ukraine!

Die beiden von PDUM wurden zu einem Treffen mit dem Bürgermeister von Pyriatyn,  Andriy Simonov, eingeladen. Herr Simonov bedankte sich ebenfalls herzlich für die Hilfe und bekundete sein Interesse an einer langfristiger Kooperation.

Und die Bilder zeigen, dass die Hilfe gerne angenommen wird!

Weitere Transporte direkt nach Lubny und in die Region Poltawa sind geplant. Benötigt werden besonders:

• Langfristig haltbare Lebensmittel
  • Hygieneartikel, Servietten
  • Windeln für Erwachsene und Kinder
  • Mittel zur Speicherung von Elektrizität (z.B. auch Powerbanks)
  • Generatoren und Aufladestationen
  • Lange, tragbare Kabel (z.B. Kabeltrommeln)
  • Ausrüstung für Menschen mit Behinderungen und für die Rehabilitation (z.B. Rollstühle, Rollatoren, Krücken, Orthesen)
  • Erste-Hilfe-Kästen (auch abgelaufene)

Wenn jemand Sachspenden spenden möchte: jeden zweiten Samstag im Monat können Spenden im PDUM-Depot in Griesheim, Am Bahnhof 27, von 09:00 bis 12:00 Uhr abgegeben werden. Der nächste Termin ist der 14.09.2024. Gerne können die Spenden mit einem Hinweis „Spende für Lubny“ versehen werden.

Wer weitere Hilfsaktionen finanziell unterstützen möchte, kann gerne an folgendes Konto spenden:

Magistrat der Stadt Pfungstadt

BIC: HELADEF1DAS (Sparkasse Darmstadt)

Verwendungszweck: " Ukraine"

Bei Spenden größer als 50 Euro bitten wir um Angabe von Name und Adresse im Feld Verwendungszweck, um automatisch eine Spendenbescheinigung zusenden zu können. Spenderinnen und Spender kleinerer Beträge wenden sich für den Fall, dass Sie eine Bescheinigung erhalten möchten, bitte an stadtkasse@pfungstadt.de oder telefonisch an 06157 988-1280.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!