- Bürgerservice
- Stadtleben
- Wirtschaftsstandort
Kinder- und Jugendförderung
Tolle Aktionen für Groß und Klein!
Viel Spaß bei „Drop In(klusive)“ – Baby-Treff, im Familienzentrum Pfungstadt
Am Mittwoch, 18. September, kamen viele kleine Kinder mit Mamas, Papas und Omas zum Drop In(klusive), Babyteff ins Familienzentrum Pfungstadt. Das Angebot hat sich wohl weiter positiv herumgesprochen und so waren auch diesmal zwei neue Familien das erste Mal da. Jugendpfleger Matthias Hirt begrüßte zusammen mit Mitarbeiterin Karoline Lindner Dittmann alle großen und kleinen Menschen. Es wurde mit Gitarrenbegleitung gesungen, gebastelt und gespielt.
Grundsätzlich besteht bei diesen Treffen die Möglichkeit, sich über die vielen alltäglichen Dinge im Zusammenleben mit einem Kleinkind mit anderen Eltern auszutauschen und neue Ideen und Anregungen zu bekommen. Gefördert wird das Projekt über das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, sowie die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie.
Das Angebot findet jeden Mittwoch von 9 – 11 Uhr und jeden Freitag von 14.30 – 16.30 Uhr, im Bürgerheim Eschollbrücken, für Familien mit Kindern von 0 – 3 Jahren statt.
Die offenen Treffen sind kostenlos und bedürfen keiner Anmeldung.
Teddybären nähen – Kurs schnell ausgebucht!
Nach dem ersten Teddynähkurs im Frühjahr war die anschließende Resonanz sehr groß. Das Familienzentrum Pfungstadt hat einen neuen Kurs ausgeschrieben, wobei dieser schnell ausgebucht war. Neun Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet, darunter eine Mutter mit ihrer Tochter und eine 86 – jährige Dame, die bereits den ersten Kurs besucht hatte.
Beim ersten Treffen am letzten Donnerstag wurde das Modell und der entsprechende Stoff ausgewählt. Anschließend konnte jeder sein Schnittmuster ausschneiden. An insgesamt fünf Abenden werden die Teddys mit der Hand genäht.
VHS – Rückhalt „neue Rückenschule nach KddR“, Kurse im Familienzentrum Pfungstadt
Die Volkshochschule Landkreis Darmstadt-Dieburg bietet seit Ende August wieder neue Kurse im Familienzentrum Pfungstadt an. Immer montags, um 19 Uhr und mittwochs 9 Uhr und 10.30 Uhr.
Das Konzept "Neue Rückenschule" nach KddR (Konföderation der deutschen Rückenschulen) will durch regelmäßige körperliche Aktivität, den Abbau von psychischen Überbelastungen und eine veränderte Einstellung zu Rückenschmerzen erreichen. Funktionelle Rückengymnastik, Muskelaufbautraining, Wahrnehmungs-, Dehn-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen sowie wohltuende Entspannung und Haltungsschulung gehören dazu. Zudem praxisnahe Tipps über rückenfreundliches Verhalten.
Weitere Infos bei Matthias Hirt, Tel: 06157 988-1601, matthias.hirt@pfungstadt.de oder
www.familienzentrum-pfungstadt.de