pressemitteilung Strahlemann-Stiftung

Happy Birthday!
Strahlemann® Talent Company

Am 18. März 2013 wurde die Talent Company an der Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt eröffnet. Der Fachraum für Berufsorientierung war einer der ersten seiner Art und wurde mit Förderung durch die HSE Stiftung (jetzt ENTEGA Stiftung) von der Heppenheimer Strahlemann-Stiftung realisiert. 62 Talent Companies gibt es mittlerweile in ganz Deutschland, die nicht nur bestehende Berufsorientierungsmaßnahmen der jeweiligen Schule bündeln, sondern diese durch Synergieherstellung mit regionalen Ausbildungsbetrieben erweitern. Andreas Hofer, Projektleiter Talent Company der Strahlemann-Stiftung, besuchte die FES anlässlich des „kleinen Jubiläums“ am 25. April, einem der beiden Berufsinformationstage der Schule.

„Wir freuen uns sehr über die Nachhaltigkeit der Talent Company an der FES und dass sie in den vergangenen zehn Jahren zahllosen Schüler:innen dabei helfen konnte, den richtigen Beruf zu finden.“, berichtet Hofer. Auch auf landesweiter Ebene fand und findet das Projekt Beachtung. So wurde die Talent Company an der kooperativen Gesamtschule 2021 mit „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ rezertifiziert. Das Siegel zeichnet seit 2010/11 Schulen aus, die die Standards der hessenweiten Strategie OloV (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf) und die Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen in vorbildlicher Weise umsetzen. Die Leiterin des Fachbereichs II und BO-Koordinatorin der FES, Verena Euler, meint dazu: „Diese Zertifizierung gibt uns die Möglichkeit, die herausragende Arbeit in Bezug auf die berufliche Orientierung im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit sichtbar zu machen.“

Auch Schulleiterin Dorothea Schachtsiek ist nach wie vor von der Talent Company begeistert: „Exzellente Berufsorientierung ist ein wichtiger Baustein einer fundierte Bildung, ein bedeutsames Element des lebenslangen Lernens. Wir sind sehr glücklich, mit Unterstützung der Talent Company unsere Arbeit deutlich zu optimieren. Dafür danken wir herzlich.“

Nicht nur an den beiden Berufsinformationstagen ist die Talent Company stark frequentiert. In dem Fachraum finden regelmäßige Informationsveranstaltungen mit Unternehmen oder Beratungsangebote mit Frau Glasner, Referentin für gesellschaftliche Verantwortung, Evangelische Kirche Dekanat Darmstadt-Land, und mehr statt. Eine weitere Besonderheit der Talent Company ist die sog. „Job Wall“. Hier können Unternehmen der Region ihre Ausbildungsmöglichkeiten dauerhaft darstellen. Auch BAUHAUS und HEAG sind seit diesem Jahr Job Wall Partner. Frau Nowka, Ausbildungsleiterin bei HEAG, „Ich finde es gut die Berufsorientierungstage durchzuführen, gerade im Hinblick auf die letzten Jahre und alles, was nicht stattfinden konnte. Es ist wichtig den Schüler:innen wieder eine Orientierung an die Hand zu geben und da kann sicherlich auch die Talent Company gut unterstützen.“

Die Talent Company an der FES ist die erste und bislang einzige im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Landrat Klaus Peter Schellhaas übernahm damals die Schirmherrschaft des Projekts. Dieses besitzt auch heute für ihn eine große Relevanz: „Aus Sicht der Schulen brauchen wir mehr denn je auch die unabhängigen und privaten Akteure, die wissen, wo es in der Gesellschaft mangelt.

Die Verzahnung aller für die Berufsorientierung Beteiligten, welche durch die Talent Company gefördert wird, ist besonders ein Gewinn für die Jugendlichen. Vielfach liegt bei diesen der Fokus nur auf dem Abschluss. Aber es fehlt die Information über das breite Spektrum, welches es nach der Schule gibt. Es ist wichtig hier möglichst alle Akteure kennenzulernen, damit die Jugendlichen wissen, was von ihnen nach der Schule erwartet wird. Die Talent Company war und ist ein Platz, wo dies stattfinden kann.“

Weitere Infos unter: www.strahlemann-stiftung.de

Strahlemann-Stiftung