DB InfraGO AG informiert:

Sperrung der Riedbahn, ab dem 15. Juli 2024

Informationen:

www.riedbahn.de/arbeiten-auf-der-riedbahn

Seit dem 1. Mai 2024 verkehren die Züge der Vias-Linien im Odenwald für mehrere Monate mit einem verringerten Takt- und Platzangebot. „Aufgrund der seit einiger Zeit bestehenden außerordentlich angespannten Personallage, zu der jetzt auch eine nicht vorhersehbare Welle von Langzeiterkrankungen beiträgt, hat sich Vias in Abstimmung mit den Aufgabenträgern zu einem vorübergehend reduzierten Betriebskonzept entschlossen“, so das Unternehmen. Damit solle den Fahrgästen ein planbareres und verlässlicheres Mobilitätsangebot geliefert werden.

Auf den Linien der Odenwaldbahn wird es zu spürbaren Einschränkungen in Form von geänderten Verbindungen kommen. Der Betrieb der Pfungstadtbahn (RB 66) wird hierbei nahezu vollumfänglich durch Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen bedient.

Vias teilt dazu mit: „Daraus entstehenden Unmut können wir vollkommen nachvollziehen ... Entsprechend entschuldigt sich Vias offen und transparent für diese Einschränkungen, die allerdings – aufgrund der unerwarteten Häufung von längerfristigen Ausfällen – bei aller professionellen Planung nicht vorhersehbar gewesen sind.“

Auch Vias sei mir dieser Situation mehr als "unglücklich": „Leider lassen sich daraus resultierende Ausfälle von Diensten nicht durch Bereitschaften und andere Personale kurzfristig auffangen, auch wenn die Mitarbeitenden der Disposition und des Fahrdienstes hier immer ihr Bestes geben.“

WAS SICH FÜR PFUNGSTADT ÄNDERT

RB66: Es kommt zu Ausfällen. Bahnen werden durch Busse ersetzt.