- Bürgerservice
- Stadtleben
- Wirtschaftsstandort
KiJuFö Pfungstadt
Sommerferienaktionen unter dem Motto „Hinter die Kulissen schauen“ in Pfungstadt und Umgebung
Angelsportverein Pfungsgtadt
Am Donnerstag, dem 18. Juli, führte die Sommerferienaktion die Teilnehmenden zum Angelsportverein Pfungstadt. Insgesamt fünf Mitglieder des Angelsportvereins (ASV) Pfungstadt empfingen die 16 Kinder am Vereinshaus am Kleinen und Großen Moorsee. Zunächst gab es Informationen über das Naturschutzgebiet und die verschiedenen Fischarten in den beiden Seen. Matteo (12) und Luis (13) vom ASV berichteten zudem über die Jugendgruppe des Vereins. Danach wurden die Angelruten und das zahlreiche Zubehör erklärt. Unter Anleitung durfte jedes Kind seine Angel auswerfen. Das Anglerglück war den kleinen Anfängern hold, sodass viele Sonnenbarsche anbissen. Diese Fische, die ursprünglich aus Südamerika stammen und illegal aus einem Aquarium ausgesetzt wurden, stellen eine Gefahr für die heimischen Fischarten dar.
Natursteinzentrum Rhein-Main
Am Freitag, dem 19. Juli, stand der Besuch des familiengeführten Unternehmens Natursteinzentrum Rhein-Main in Pfungstadt auf dem Programm. Dreizehn interessierte Kinder hatten sich dafür angemeldet. Die Mitarbeiterin Jana begrüßte die Gruppe in dem großen Verkaufsraum, der neben Werkzeug und Baustoffen auch eine umfangreiche Ausstellungsfläche bietet. Auf über 4000 m² Außenbereich konnten die Kinder die Vielfalt des Natursteins kennenlernen. Kindgerecht wurde ihnen Interessantes über die verschiedenen Natursteine wie Muschelkalk, Granit, Basalt, Jura, Quarzit, Schiefer und viele weitere Materialien für die Gartengestaltung erzählt. Am Schluss gab es ein kleines Quiz, und alle Kinder durften sich einen besonderen Stein mit nach Hause nehmen.
Versandhandelszentrum (VHZ) Kaiser + Kraft
Am Montag, dem 22. Juli, konnten sich 13 angemeldete Kinder vormittags die Arbeit im Versandhandelszentrum (VHZ) Kaiser + Kraft in Pfungstadt ansehen. Drei Mitarbeiter begrüßten die Gruppe im Konferenzraum der Firma und berichteten über die Artikel und Waren der Büro- und Lagerausstattung, die umgeschlagen werden. Danach begann die Führung. Alle Waren im Lager sind mit einem Barcode versehen, der auf einem riesigen Server gespeichert ist. In den großen Hallen liefern täglich etwa 30 LKWs Waren an oder transportieren sie bis ins europäische Ausland. Über 3500 verschiedene Artikel werden umgeschlagen. Das gigantische Lager, das fast komplett vollautomatisch bedient wird, fasst fast 25.000 Paletten. Täglich können bis zu 1.600 Bestellungen verschickt werden. Die kleinen Besucher wurden durch die großen Hallen geführt und die Abläufe wurden ihnen genauestens erklärt. Am Schluss gab es für alle Kinder noch Süßigkeiten und ein Getränk.
Brunnen-Apotheke
Am Nachmittag waren zehn Kinder in der Brunnen-Apotheke in Eschollbrücken zu Gast. Apotheker Andreas Strasser begrüßte die Kinder und führte sie durch die Räumlichkeiten. In den vielen langen Schubladen befinden sich über 1000 verschiedene Medikamente, von denen manche ein Rezept vom Arzt erfordern. Es gab Informationen über den Beruf des Apothekers und darüber, dass Medikamente in falscher Dosierung oder Anwendung gefährlich sein können. Die Kinder konnten ihr Körpergewicht auf einer Waage messen, durch ein Mikroskop schauen und anschließend im Labor getrockneten Tee abfüllen. Zum Abschluss gab es für alle Kinder noch eine Geschenktüte.
Freiwillige Feuerwehr Pfungstadt West
Am Dienstag, dem 23. Juli, besuchten 23 Kinder die Freiwillige Feuerwehr Pfungstadt West. Rainer Diefenbach, Sascha und Jugendleiterin Michelle nahmen sich an diesem Vormittag Zeit, um unter anderem den kompletten Ablauf nach einer Alarmierung zu simulieren. Anschließend wurde in zwei Gruppen ein Einsatz draußen mit einem Fahrzeug geübt. Im Gebäude hatten die Kinder die Möglichkeit, in ein Löschfahrzeug zu schauen und mit Wärmebildkameras eine "verletzte" Person zu bergen.
SV Darmstadt 98
Am Dienstagnachmittag hatte eine Gruppe von sechzehn Kindern die Möglichkeit, den SV Darmstadt 98 zu besuchen. Zufällig trafen sie am Eingangsbereich einige Spieler der 1. Herrenmannschaft, die zu einem Pressetermin kamen.
"Wuschel", ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des SV 98, hatte einen exklusiven Rundgang für die Kinder vorbereitet. Sie durften die neue Haupttribüne, verschiedene Veranstaltungsräume, Logen, Umkleideräume der Teams, den Schiedsrichterraum und den VIP-Außenbereich besichtigen. Zudem wurden die vielfältigen Verwaltungstätigkeiten und die Aufgaben des Präsidiums bis hin zum "Greenkeeper", der für den Rasen zuständig ist, erklärt.
Zum Abschluss durften die Kinder sogar den "heiligen" Rasen betreten, auf dem bereits alle Bundesligamannschaften gespielt haben. Es gab viele Erläuterungen zur großen Anzeige- und Videotafel, dem Umbau im und am Stadion, der Anzahl der Zuschauer, dem Gästeblock und vielem mehr.
Informationen über weitere Angebote in den Stadtteilen gibt es unter 06157 988-1601 oder matthias.hirt@pfungstadt.de.