kijufö stadtteile, 7.-9. Tag der Ferienaktionnen

Sommerferienaktionen unter dem Motto „Hinter die Kulissen schauen“ in Pfungstadt und Umgebung

Das erste Mal selber tapeziert!

Raumausstatter-Meister Frank Neeb begrüßte am Nachmittag 10 Kinder, die sich im Rahmen der Sommerferienaktionen der Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt – Stadtteile zu dieser Aktion angemeldet hatten.

Im großen Geschäft in Hahn wurden verschiedene Musterkataloge für Stoffe und Teppiche bestaunt. Zu den Haupttätigkeiten eines Raumausstatters gehören Bodenbeläge verlegen, tapezieren, Vorhänge / Gardinenstangen aufhängen, Stühle oder andere Sitzgelegenheiten in der eigenen Werkstatt polstern und noch viele andere Dinge, um Räume zu verschönern.

Dann ging es in die „Werkstatt“. Dort durfte jeder ein Stück Tapete einkleistern und „aufhängen“.

Mittwoch, 2. August konnten sich vormittags 14 angemeldeten Kinder die Arbeit im Versandhandelszentrum (VHZ) Pfungstadt ansehen.

Christian Möller begrüßt die Gruppe im Konferenzraum der Firma und erzählte über die Artikel / Waren von Büro- und Lagerausstattung, die umgeschlagen werden und dann ging’s auch schon los mit der Führung. Alle Waren, die im Lager sind haben einen Barcode, der auf dem riesigen Server abgespeichert ist. In den großen Hallen liefern täglich ca. 30 LKW’s Waren an bzw. fahren diese bis in das europäische Ausland. Umgeschlagen werden über 3500 verschiedene Artikel. Fast 25.000 Paletten passen in das gigantische Lager, das fast komplett vollautomatisch bedient wird. 1.600 Bestellungen können pro Tag verschickt werden. Die kleinen Besucher wurden durch die großen Hallen geführt und bekamen die Abläufe genaustens erklärt. Am Schluss gab es für alle Kinder noch Süßigkeiten und ein Getränk.

Auch der Donnerstag, 3. August war sehr gut besucht. Morgens waren 23 Kinder beim Reit- und Fahrverein Eschollbrücken Eich e. V.

Kerstin Schütte begrüßte uns auf der großen Anlage am Ortsausgang von Eschollbrücken. Es wurde alles besichtigt: Reithalle, Ställe, die weitläufigen Koppeln und Reitplätze. Einige der Kinder konnten schon einige Fachbegriffe erläutern: Halfter, Mähne, Schweif, Fohlen, u. a.

Die Kinder lernten viel darüber wie man mit Pferden umgeht, was es alles braucht und kostet um ein Pferd zu halten. Zum Beispiel was Pferde alles essen oder wie oft sie gepflegt werden müssen.

Informationen über weitere Angebote in den Stadtteilen gibt es unter 06157 988-1601 oder via E-Mail an matthias.hirt@pfungstadt.de