KiJuFÖ Pfungstadt - Stadtteile

Sommerferienaktionen in den Stadtteilen

Überraschend viele Anmeldungen für die Sommerferienaktionen in den Stadtteilen "Hinter die Kulissen schauen!“

Organisator Matthias Hirt ist überrascht über die große Anzahl an Anmeldungen. Die meisten Kinder haben sich gleich bei mehreren der insgesamt 25 Aktionen angemeldet.

Gummierte und beschichtete Papiere - Besuch bei der Firma Seidel in Pfungstadt

Am ersten Ferientag ging es morgens bei der Firma Seidel auf Besichtigungstour. Firmenchef Christian Seidel hatte sich persönlich Zeit für die zehn Kinder genommen. Im Konferenzraum gab es eine kurze Einführung zu den „Lasten-Klebebänder für Kartons“, die vor Ort hergestellt werden. Namhafte Unternehmen bestellen diese für das Versenden von Produkten bei der Firma Seidel in Pfungstadt. In dem erst letzten Jahr fertiggestellten großen Gebäude konnten die Kinder den ganzen Arbeitsablauf bestaunen. Am Schluss durften alle den eigenen Karton mit Obst und Süßigkeiten mit dem Klebeband verschließen.

Über 1000 Medikamente – Besuch in der Brunnen Apotheke Eschollbrücken

Am Nachmittag waren zwölf Kinder in der Brunnen – Apotheke in Eschollbrücken zu Gast.

Apothekerin Dr. Laleh Khadem Bashi begrüßte die Kinder und führte sie durch die Räumlichkeiten.

In den vielen langen Schubladen liegen über 1000 Medikamente. Für manche Medikamente benötigt man ein Rezept vom Arzt. Es gab Infos zum Beruf des Apothekers und auch das Medikamente in falscher Dosis oder Anwendung gefährlich sein können.

Die Kinder konnten auf einer Waage ihr Körpergewicht messen, durch ein Mikroskop schauen und anschließend im Labor getrockneten Tee abfüllen. Am Schluss gab es noch eine Geschenketüte.

Bitte beachten Sie auch die weiteren Aktionen:

Weitere Infos bei Matthias Hirt, Tel: 06157 988-1601, matthias.hirt@pfungstadt.de oder www.familienzentrum-pfungstadt.de.