Neues aus dem Rathaus

KINDER- UND JUGENDFÖRDERUNG PFUNGSTADT - STADTTEILE

Sommerferienaktionen...


Insekten als Nahrungsquelle – Proteine aus Fliegenlarven

Erst im Frühjahr 2021 hat die Firma PROBENDA im Industriegebiet Pfungstadt ihre Produktionshalle bezogen. Luisa und Christian Benning, die Geschäftsführer, züchten dort spezielle Fliegenlarven der Schwarzen Soldatenfliege und produzieren aus organischen Reststoffen hochwertige Nährstoffe für die Landwirtschaft. Mit dieser innovativen Methode kann nachhaltig und Ressourcenschonend vor allem momentan für den Bereich Tierfutter produziert werden. So entstehen hochwertiges Proteinpulver, vielfältig einsetzbares Öl und nährstoffreicher organischer Dünger.

Mit Kitteln ausgestattet ging es am 14.8. durch die große Halle. Dort wurde der ganze Produktionsablauf vom Ei bis zur Larve sowie der weitere Verarbeitungsprozess kindgerecht gezeigt und erklärt.

Kinder im Labor schauen durch ein Mikroskop



Am Nachmittag waren Kinder zu Gast bei der Firma Öhlschläger in Hahn, wo sie unter fachkundiger Führung alles über die Reparatur von Fahrzeugen erzählt bekamen.

„Entweder ist es ein technischer Defekt oder ein Unfall, weshalb fast jedes Auto einmal in die Werkstatt muss“ erklärte KFZ und LKW - Mechaniker Patrick Mikolajczyk den Kindern. Er führte die kleine Gruppe durch den ganzen Betrieb. Elektrik, Mechanik, Lackierung, Ausbeulen und vieles mehr wird in den Hallen an den vielen verschiedenen Autotypen bearbeitet. Anschließend ging es in die größte Halle für LKW’s, wo es auch eine „Grube“ gibt, um so unter den schweren Fahrzeugen arbeiten zu können. Jede Menge Werkzeug und Maschinen haben die Automechaniker auch dort zur Verfügung.

Kinder in der Werkstatt vor einem silbernen LKW

 


Im Rahmen der Sommerferienaktionen der Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt – Stadtteile hatten 16 Kinder die Möglichkeit, das Konferenzhotel Lufthansa Seeheim zu besichtigen.

Frau Kirsten Heppenheimer, Sales Managerin, begrüßte mit Sarina Heck und Max Helt die Pfungstädter Kinder mit Jugendpfleger Matthias Hirt und Betreuerin Sophie am eleganten Eingangsbereich des großen Hotels mit ca. 500 Betten. Der großzügige Komplex liegt mitten im Wald „über“ Seeheim, sodass man einen grandiosen Ausblick hat. Nach gut drei Stunden konnten alle sagen: wir haben „fast“ alles gesehen ! Die große Eingangshalle mit der Rezeption, ein Doppelzimmer, einen riesigen Konferenzsaal mit Gruppenräumen, das Restaurant, die Bar und alle Bereiche der Küche mit 27 Kühlräumen und viele, viele Gänge …

Das Highlight war der Besuch bei Gerhard Beck, dem Chefkoch-Direktor. Jeder bekam eine Augenbinde und musste mit verbunden Augen nur am Geschmack und der Nase Obst erraten. Anschließend kamen die bereits vorbereiteten Obststücke in einen Mixer und alle tranken leckerer Smoothies.

Am Ende gab es an der Bar noch selbstgemachte Cocktails und alle durften sich an dem Mittagsbuffet bedienen. Auch ein kleines Geschenk wurde am Schluss verteilt. Alle waren sich einig: hier fahren wir wieder hin.

Koch mixt Kindern einen gesunden Fruchtcocktail

 

 

Informationen über weitere Angebote in den Stadtteilen gibt es unter 06157 988-1601 oder matthias.hirt@pfungstadt.de.