Familienzentrum & kijufö Pfungstadt

Schöne Veranstaltungen des Familienzentrums & Kinder- und Jugendförderung

Letztes Kinderkino und „Café Klatsch“ im Familienzentrum Pfungstadt vor den Sommerferien

Am Donnerstag, 04. Juli öffnete das „Café Klatsch“ das letzte Mal vor den Sommerferien wieder seine Türen. Um 15 Uhr hatten fleißige Kuchenbäcker von dem Ev. Kinder- und Familienzentrum am Drachenberg ein großes Kuchen-Buffet bereitgestellt.

Große und kleine Menschen hatten eine gemütliche Zeit zum gemeinsamen Spielen und Unterhalten bei leckerem selbstgebackenem Kuchen und erfrischenden Melonenstücken.

Das „Café Klatsch“ wird einmal im Monat von Vereinen und Institutionen aus Eschollbrücken in Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung / Stadtteile organisiert und personell unterstützt.

Parallel zum Café Klatsch fand auch um 15 Uhr wieder das Kinderkino statt. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit den beiden Grundschulen in den Stadtteilen durchgeführt.

Kinder schauen einen Film, der auf einer Leinwand gezeigt wird

Wer möchte kann sich den nächsten Termin schon einmal notieren: Donnerstag, 12. September 2024, Kuchenbäcker ist dann die Gutenbergschule Eschollbrücken.

Omas alte Nähmaschine repariert beim Repair-Café im Familienzentrum Pfungstadt

Am Samstag, den 6. Juli 2024, öffnete das „Repair-Café“ im Bürgerheim Eschollbrücken von 15 bis 18 Uhr zum letzten Mal vor den Sommerferien seine Türen.

Zwei Männer reparieren ein Gerät. Eine Frau und ein Mann schauen dabei zu.

Zwei junge Damen im Alter von 12 und 15 Jahren brachten eine defekte Nähmaschine, die sie von ihrer Oma geschenkt bekommen hatten. Drei ehrenamtliche Helfer, darunter auch ein Elektrikermeister im Ruhestand, nahmen sich des Geräts an. Zufälligerweise war das passende Ersatzteil vorhanden, sodass die beiden Schwestern glücklich nach Hause gehen konnten.

Ebenso erfreut war eine Mutter mit ihren zwei kleinen Töchtern, deren Wassersprudler dank eines neuen Ersatzteils wieder funktionierte.

Ein Mann repariert ein elektrisches Gerät. Eine Frau schaut zu.

Fast alle Reparaturen konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Zu den instandgesetzten Gegenständen gehörten unter anderem ein Staubsauger, ein Laubsauger, ein Inhalator, ein CD-Spieler und eine Lampe.

Wer sich ehrenamtlich engagieren und seine Reparaturkenntnisse einbringen möchte, kann sich gerne bei Organisator Matthias Hirt melden. Das nächste Repair Café findet am Samstag, den 7. September 2024, statt.

Vorerst letzter Mädchentreff in Eschollbrücken und Hahn

Die nebenamtliche Mitarbeiterin Emily Hain hatte für ihren letzten Mädchentreff einiges vorbereitet. Bei sonnigem Wetter kamen 15 Mädchen mit Wechselkleidung, da Wasserspiele auf dem Programm standen. Gemeinsam wurden köstliche Waffeln gebacken, verziert und natürlich verzehrt. Eine Mutter brachte für alle Teilnehmerinnen Eis mit.

Eine junge Frau verteilt Eis an Mädchen

Alle bedauerten sehr, dass dieses kostenlose Angebot nach den Sommerferien vorerst nicht mehr stattfinden wird.

Mädchen spielen stehen in einem Kreis und spielen ein Spiel

Weiter Infos auch zu anderen Angeboten in den Stadtteilen Hahn und Eschollbrücken-Eich bei Matthias Hirt,
Tel. 06157 988-1601 oder per E-Mail an matthias.hirt@pfungstadt.de oder www.familienzentrum-pfungstadt.de