aktion zur europawahl

"Reise durch Europa", am 01.06.2024, von 15:00 bis 18:00 Uhr im Friedenspark

Die Bedeutung eines geeinten Europas

Um zu zeigen, was ein geeintes demokratischen Europa auch für uns in Pfungstadt bedeutet, laden wir ein zu einer „Reise durch Europa“ am 01.06.2024 von 15:00 bis 18:00 Uhr im Friedenspark in Pfungstadt. In einem Parcours unter den Bedingungen vor Gründung der EU und dem Schengen-Abkommen können die Besucherinnen und Besucher spielerisch „Grenzübertrittserfahrungen“ sammeln. Parallel dazu gibt es Informationen zur EU, Infostände von pro-europäischen Parteien und anderen Gruppen aus Pfungstadt, ein Europaquiz, einen Maltisch und ein Quiz für Kinder sowie verschiedene Spielangebote.

Die Veranstaltung wird organisiert von vielen unterschiedlichen Initiativen und Privatpersonen der Zivilgesellschaft in Pfungstadt, z.B. Bunt ohne Braun e. V., Arbeitskreis ehemalige Synagoge Pfungstadt e. V., Aktionsbündnis „Pfungstadt hilft der Ukraine“, FAIRein e. V. und dem Arbeitskreis Flucht, Integration & Asyl und den Sportcoaches.

Für die Veranstaltung werden noch Helferinnen und Helfer gesucht! Wer mitmachen will, meldet sich bitte bei Dieter Peppel-Voß: peppel-voss@t-online.de oder Constanze Seidelmann: seidelmann@t-online.de

Gefördert wird „Die Reise durch Europa“ von der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.

Plakat Reise durch Europa