QR-Codes an städtischen Brücken und Durchlässen

Funktion des QR-Codes

Der QR-Code dient dazu, den Mitarbeitern der städtischen Straßenbegehung, welche auch für die visuelle Kontrolle (keine Brückenprüfung, denn diese wird von Bauingenieuren durchgeführt) der städtischen Brücken und Durchlässe zuständig ist, die Arbeit zu vereinfachen und damit schneller auf das zu kontrollierende Objekt zugreifen zu können. Der QR-Code liefert Daten nur für das städtische Bauamt / Straßen- und Tiefbau.

Funktion des Schildes

Die von Bürgerinnen und Bürgern festgestellten Schäden oder Mängel an den Bauwerken, können über die auf dem Schild befindliche Bauwerksnummer schneller von städtischen Sachbearbeitern aufgenommen und die Örtlichkeit fehlerfrei festgehalten werden. Zudem dient es dazu, ein städtisches Bauwerk ersichtlich zu machen.