Positive Bilanz des VdK Pfungstadt

Dies merkt man in den Infosprechstunden, die jeden 2. Montag im Monat vom VdK angeboten werden und seit August 2023 stattfinden.

So waren im Zeitraum August bis Dezember 2023 in der Sprechstunde 15 Personen. Weitere 15 Personen haben in diesem Zeitraum beim VdK um Rat über Telefon und   E-Mail gesucht, und wurden in der Lotsenfunktion des VdK-Ortsverbandes an die Sozialberatung oder andere Stellen weiter verwiesen.

„Im Jahr 2024 hat sich dies verstätigt“, so der Vorsitzende. In diesem Jahr 2024 suchten bisher 31 Personen die Infosprechstunde auf und weitere 20 Personen wurden über die Lotsenfunktion an die Sozialberatung oder andere Stellen weiter geleitet.

Der VdK Pfungstadt hat seit neuestem einen Fachberater für Barrierefreiheit und Wohnraumberatung. Durch diese neue Beratung beim VdK Pfungstadt kamen weitere Beratungen zu diesem Thema hinzu.

Viele der VdK-Mitglieder wünschen sich auch Teil einer lebendigen Gemeinschaft zu sein, gemeinsam etwas zu bewegen und tolle Aktionen auf die Beine zu stellen. So führte der VdK Pfungstadt acht verschiedenster Aktionen und Veranstaltungen durch.

Elisabeth Nass berichtet über die Einführung des „VdK Senioren Kaffee“, wo auch mit interessanten Kurzvorträgen, jeden dritten Mittwoch im Monat, jeweils ab 14:30 Uhr in der TTC-Halle, Christian-Meid-Str. 29, ein Angebot für die Senioren geschaffen wird.

Ebenso haben die Junioren unter Jürgen Klug in diesem Jahr wieder ein Angebot geschaffen und Treffen sich jeden letzten Freitag im Monat ab 18 Uhr.

Ab dem 12. Oktober 2024 treffen sich die Frauen im VdK Ortsverband Pfungstadt zum gemeinsamen Frühstück, berichtete Christiane Hanbuch, als Vertreterin der Frauen. Dort freut man sich auf regen Austausch untereinander. So sollen Fragen zum VdK, zum VdK-Ortsverband, sowie anstehenden Veranstaltungen und andere Termine, aber auch Hilfe, besprochen werden. Das Frühstück soll künftig jeden 2. Samstag im Monat, ab 8 Uhr bei Bäcker Schäfer, in der Eberstädter Str. 16, stattfinden. Als weiter Termine sind bereits geplant der Samstag, 9. November 2024, und der Samstag, 14. Dezember 2024.

„Insgesamt eine positive Entwicklung die der VdK Ortsverband Pfungstadt zu verzeichnen hat“, so der Vorsitzende Wittig zum Abschluss.