Phungo-Kick ´  24

Das Turnier steht unter dem Motto "Fair Play, Integration, Begegnung und Vielfalt" und bringt zwölf Freizeitmannschaften aus der Region und darüber hinaus zusammen. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr, und die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Zuschauer, die die Teams anfeuern und einen spannenden Tag voller sportlicher Höhepunkte erleben möchten.

Der Phungo-Kick '24 ist nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Integration und zum sozialen Miteinander. Seit Jahren treffen sich auf dem Sportplatz des TSV Pfungstadt samstags junge Männer, hauptsächlich Geflüchtete, um gemeinsam Fußball zu spielen. Der Spaß und das gemeinsame Erleben stehen im Vordergrund, organisiert von den Sport-Coaches der Stadt Pfungstadt und gefördert als Integrationsmaßnahme von der Hessischen Landesregierung und der Hessischen Sportjugend.

Die Idee für dieses Turnier entstand, als die Verantwortlichen erkannten, dass Integration nicht wirklich gelingt, wenn Geflüchtete immer nur untereinander spielen. So entstand die Idee, ein Kleinfeldturnier mit Pfungstädter Mannschaften zu organisieren, um verschiedene Bevölkerungsgruppen zusammenzubringen. Bürgermeister Patrick Koch machte das Turnier zur Chefsache und warb erfolgreich für die Veranstaltung. Statt der erwarteten vier bis fünf Teams meldeten sich gleich zwölf Mannschaften an.

Unter den teilnehmenden Teams finden sich:

• Dynamo Darmstadt, eine Mannschaft, die hauptsächlich aus Geflüchteten aus der Türkei besteht.
  • Die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt.
  • BangBang Biebesheim, die Betriebsmannschaft der Heizungs- und Klimatechnikfirma Altintas.
  • Die Stadtverwaltung Pfungstadt, mit Bürgermeister Patrick Koch selbst auf dem Platz.
  • FC Universal United, ein Team bestehend aus Jugendlichen.
  • Die Tanzschule Pfungstadt.
  • Sozialarbeiter des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
  • Ein Lehrer- und Hausmeisterteam der Friedrich-Ebert-Schule.
  • Die Bolzplatzhelden, ein Freizeitkickerteam.
  • Die Primeskicker, Betriebsmannschaft der Firma Primes aus Hahn.
  • Der Gastgeber TSV Pfungstadt United.
  • Als einzige Mannschaft, die nicht aus der Region stammt, tritt das Team des Hessischen Rundfunks an. Dank der Fußballbegeisterung von HR-Infomoderator Riccardo Mastrocola wird ein Team aus Mitarbeitern und Prominenten des Fernsehsenders und des Hörfunks aufgestellt.

Das Turnier bietet eine hervorragende Gelegenheit, soziale und kulturelle Barrieren abzubauen und den Zusammenhalt zu fördern. Der Sportplatz als neutraler Raum ermöglicht es Menschen unterschiedlicher Herkunft, gemeinsam sportlich aktiv zu sein und Vorurteile abzubauen. Dies wird durch inklusive Mannschaftsbildung, die Förderung von Fairplay und Respekt sowie interkulturelle Sportevents unterstützt.

Das Turnier endet mit dem Finale gegen 17 Uhr, danach klingt der Tag bei internationalem Essen und Trinken gemütlich aus. Die Organisatoren hoffen auf zahlreiches Publikum, um diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Unterstützt wird das Turnier im Rahmen des Programms „Sport integriert Hessen“, das vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Hessen ins Leben gerufen wurde. Ziel des Programms ist es, Städte und Gemeinden bei der Förderung von Sportangeboten für benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu unterstützen.