PHUNGO: Festival-Marathon mit Sommer-Vibes

Musik und Flair in Pfungstadt vom 8.-18. August / Special-Days mit Metal und Elektrosounds / Neues Format "DONNA SUMMER"

In diesem Jahr hat das große „Umsonst & Draußen“-Open-air, das vom 8. bis 18. August dauert, inhaltlich noch eine Schippe draufgelegt: neben den beiden Special-Days mit ausgesuchten Metal- und Elektrosounds kommt ein brandneues Format hinzu: unter dem Motto "DONNA SUMMER" inszenieren die Veranstalter ein Festival im Festival, das es in dieser künstlerischen und dramaturgischen Konsequenz noch nicht gegeben hat.

PHUNGO punktet

Zum 8. Mal punktet PHUNGO mit Abwechslung und Atmosphäre. In den Abendstunden verwandelt sich die Festival-Area in ein spektakuläres Lichtermeer. Flankiert von einer ausgesuchten kulinarischen Vielfalt und einem aromatischen Kultur-Menü für alle Generationen. Der Eintritt ist frei. Zur Finanzierung trägt der einmalige Kauf des „Kulturbechers“ (fünf Euro) bei, der für jeden weiteren Drink einfach ausgetauscht wird. Ein Konzept, das zum offenen Charakter des Festivals beiträgt und sich in vielen Festival-Jahren bewährt hat, heißt es aus der Showmaker-Agentur. Dennoch will man den eingeschlagenen Kurs für mehr Nachhaltigkeit und einen geringeren Ressourcenverbrauch weiter fortsetzen und im Detail strategisch optimieren, so Harry Hegenbarth, der bei PHUNGO besonders die Möglichkeiten schätzt, die auf dem weitläufigen Areal auf und abseits der Bühne umsetzbar sind.

Premiere: Female/FLINTA*-Front

In diesem Jahr gibt es zudem eine außergewöhnliche Premiere: Mit einer musikalischen Female/FLINTA*-Front treibt PHUNGO ein frisches Konzept radikal auf die Spitze. Auf der Bühne agieren ausschließlich Frauen/FLINTA*. Aber auch das komplette Bodenpersonal ist rein weiblich/FLINTA*. Von der Moderation über die Crew bis zur Security. Am zweiten Festivaltag (9. August) geben sich fünf  Künstler*innen unterschiedlicher Stilrichtungen die Ehre: Maama Ganja, MAIVA, AYMZ, VITA und DJ Lorraine Schwarz servieren von 18 bis null Uhr eine starke Collage aus HipHop, Fusion, Electropop, Punk und Housebeats. Alle stilistisch verschieden, aber durchweg offensiv,  kantig und chronisch souverän. Ein mit Spannung erwarteter Festivaltag, der von der Showmaker-Veranstaltungsfachfrau Adriana Filippone entworfen und koordiniert wird.

Donna-Summer-A3+A0+A1.indd

Special Days

Als beliebte Sahnehäppchen im Musik-Menü sind auch in diesem Jahr die beiden „Special Days“ reserviert, bei denen Fans von Metal und Elektro besonders auf ihre Kosten kommen. Am Donnerstag, den 15. August, heißt es erneut „PHUNGO meets Metal up your Life“. Im Schulterschluss mit der Darmstädter Konzertreihe gastieren in Pfungstadt die Bands Pentastone, All Will Know, Colors of Autumn und Precipitation. Heimischer Heavy Rock in romantischer Umgebung, ein Geheimtipp nicht nur Kenner des Genres.

Der 17. August (Samstag) steht dann ganz im Zeichen von Techno, Rave und Electronic Beats: „Hier geht BASS!“ lautet das Motto der integrierten Elektro-Nische, die seit vielen Jahren sehr erfolgreich ist und in ihrer speziellen Konzeption nach wie vor seinesgleichen sucht. Als Special Guests werden erneut die Szenegrößen Tom Wax (ehemals Resident-DJ vom Technoclub Dorian Gray im Frankfurter Flughafen) und DJ DAG erwartet, der seine Karriere als DJ ebenfalls in der Trance-Szene der Mainmetropole begann und Anfang der 90er Jahre maßgeblich den berühmten „Sound of Frankfurt“ mitgeprägt hat. Das Publikum erwartet acht Acts ohne Pause  - mit einer loungigen Fortsetzung am darauffolgenden Sonntag: zum Electro-Brunch servieren die Veranstalter ab 11 Uhr ein musikalisch entspanntes  Finale mit chilligen Oldschool-Beats.

Startschuss: 8. August

Der Startschuss fällt am 8. August (Donnerstag) um 16 Uhr mit Daniel de Groot  alias Zauberclown Larifari sowie der Swing-Bigband "Switch In Time" und den Odenwälder Mundart-Kabarett-Rocker "Die Oigeborne" im Abendprogramm. An den folgenden Tagen stehen unter anderen Acts wie Sam`s Living Room, Tobi Vorwerk, die King Kamehameha Club Band (Frankfurt) sowie Das Hoffmann Projekt und  die Fou Fighterz (Foo Fighters Tribute) auf der Live-Bühne.

Mit "Opium fürs Volk" (16. August) ist die vielleicht beste Tote-Hosen-Tribute Band Deutschlands in Pfungstadt mit dabei.

Ausgarniert wird das Festival in Pfungstadt von Musikern und Artisten wie Kinderliedermacher Wolfgang Hering, Zauberkünstler Magic Alex und Clown Otsch. Zeitgleich zum Bühnenprogramm finden Mitmach-Aktionen und Walking-Acts statt. Auch das „Rotzfreche Spielmobil“ schaut wieder vorbei.

Am 11. August (Sonntag) findet auf dem Gelände ab 11.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Das feine Ambiente mit seinen  wechselnden Licht-Inszenierungen und Dekorationen unterstreichen den besonderen Charme des Festivals.  In den Abendstunden wird das Gelände von vielen hundert Lampions  erhellt. Die Bäume werden durch farbige Spots in Szene gesetzt, um eine einmalige Symbiose aus Klang und Licht zu schaffen. Auch in Pfungstadt sind PV-Module im Einsatz: die  Sonne tagsüber sorgt für die Energie am Abend.

Begleitet wird das Bühnenprogramm  von Food-Trucks aus der Region.

Und auch in diesem Sommer ist der Kulturkalender für Festival-Marathonis wieder eng getaktet: bereits zwei Tage nach dem PHUNGO-Finale startet am 20. August im Bensheimer Stadtpark der „Vogel der Nacht“.

Weitere  Informationen unter www.phungo.de Das komplette Programm sowie detaillierte und laufend aktualisierte Infos über Organisation und Anfahrt gibt es auch über die Showmaker-App, die kostenlos in jedem App-Store zum Download bereitsteht.