partnerschaft für demokratie pfungstadt

Pfungstadt gedenkt der Opfer der Anschläge von Hanau

#SayTheirNames

In Gedenken an die Opfer des rassistischen Anschlags vom 19. Februar 2020 hat die Partnerschaft für Demokratie Hanau eine deutschlandweite Kampagne ins Leben gerufen. Die Kampagne, die unter dem Hashtag #SayTheirNames initiiert wurde, soll ein gemeinsames Zeichen der Solidarität und des gesellschaftlichen Zusammenhaltes setzen. Mit der Entscheidung, die Namen und Gesichter der Opfer des Anschlags in die Öffentlichkeit zu tragen, ist auch die Botschaft verbunden, sich an ihre Schicksale zu erinnern und den Attentäter nicht in den Fokus zu rücken. Die Partnerschaft für Demokratie Hanau kommt damit auch den Wünschen der Familien der Opfer nach. Auch die Stadt Pfungstadt beteiligt sich am Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und möchte gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern ein Zeichen gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung setzen. Wir gedenken der Opfer und ihrer Angehörigen und stehen gemeinsam für ein friedliches, tolerantes und ein vielfältiges Miteinander in Pfungstadt und in unserer Gesellschaft ein.