Partnerschaftsverein Pfungstadt feiert 30-jähriges Bestehen

Alles rund um die Tomate war das Thema, denn in der französischen Partnerstadt Gradignan gibt es einen Verein, der Tomaten und deren Samen züchtet und die Pfungstädter bereits zweimal mit Tomatensamen versorgt hatte. Dessen Vorsitzender Claude Maquin konnte gemeinsam mit Sylvianne Maquin, die auch Vorsitzende des Comité de Jumelage ist, zur Feier begrüßt werden.

Tanja Hegemann, Vorsitzende des PVP, konnte außerdem die Vizepräsidentin des hessischen Landtages Heike Hofmann, den Ehrenvorsitzenden des PVP, Reinhard Ahlheim, und den Ortsvorsteher der Pfälzer Partnertstadt Duttweiler, Kai Lützel, begrüßen.

Stadtverordnetenvorsteher Oliver Hegemann gratulierte im Namen der Stadt und überreichte ein Geldpräsent und eine Urkunde, mit der er die aktive Arbeit des Vereins um die zahlreichen Städtepartnerschaften der Stadt Pfungstadt würdigte.

Die Gäste brachten Salate, Brote und Gerichte mit Tomaten mit, so entstand ein buntes Buffet, welches hervorragend zu den gegrillten Speisen passte.

Highlight des Nachmittags war ein Quiz, das jeweils von Teams bis acht Personen gespielt wurde. Hier gab es Fragen zu den Themen: Tomaten, Rot, Partnerstädte, Pfungstadt, Musik und zum Schluss ein Schätzspiel. Die Gäste hatten viel Spaß beim Lösen. Jetzt wissen sie, dass die Ur-Tomate gelb war, wie es sich vom italienischen Wort „Pomodoro“, also Goldapfel ableitet. Auch denken sie jetzt immer daran, dass die Straßenschilder, die in Mainz senkrecht zum Rhein führen rot gekennzeichnet sind. Das war gerade früher wichtig, um zu wissen, wo man Löschwasser zur Brandbekämpfung herbekommen konnte.