Aktuelles und Bitte um Fahrrad-spenden: Zusammenarbeit für die Ukraine

Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova (PDUM e. V.)

Kauf eines eigenen Transporters und Bitte um Fahrradspenden.

So hat PDUM z. B. einen eigenen Kleintransporter gekauft, um Transporte von Sachspenden in die Ukraine flexibler und an verschiedene Standorte in die Ukraine versenden zu können. Einer der neuen Standorte wird, neben Uzhgorod und Odessa, auch Lubny sein. Für Lubny hat das Aktionsbündnis „Pfungstadt hilft der Ukraine!“, gemeinsam mit Nadiia Kostina, bereits verschiedene Spendenaktionen durchgeführt. Zukünftig wird die Zusammenarbeit zwischen PDUM und Pfungstadt, sowohl von der Stadt als auch vom Aktionsbündnis besonders für gezielte Projekte nach Lubny ausgebaut. Bürgermeister Koch sagte dazu vonseiten der Stadt seine volle Unterstützung zu. Herr Krämer wird sich an geeigneter Stelle dafür einsetzen, dass PDUM ggfs. von den zurzeit sehr aufwändigen Zollbestimmungen als Hilfsorganisation entlastet werden kann.

Eines der nächsten Projekte wird sein, eine Berufsschule in Lubny zu unterstützen. Dort sollen zukünftig Fahrradmechaniker ausgebildet werden und die Schule benötigt nun Fahrräder für die Werkstadt. Außerdem benötigen Kinder und Jugendliche Fahrräder, um zur Schule zu kommen. PDUM und Pfungstadt möchte daher Fahrräder sammeln und in die Ukraine senden.

Alle, die ein Fahrrad spenden können und möchten, wenden sich bitte an das Aktionsbündnis „Pfungstadt hilft der Ukraine!“, Constanze Seidelmann, per E-Mail an: seidelmann@t-online.de.

PDUM sucht auch neue Räume für sein Depot, da der bisherige Standort Ende des Jahres geräumt werden muss. Pfungstadt wäre ein interessanter Standort für PDUM. Auch hier freut sich PDUM über Unterstützung, online auf