Neues aus dem Rathaus

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Orange the World 2024. #AlleZweiTage.

25.11.2024. Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen.

Weiter geht auch die Gewalt für die betroffene Frauen, oft in den eigenen vier Wänden. „Geh doch einfach!“ oder „Verlass' doch einfach deinen Mann!“. Gut gemeinte Ratschläge, die schnell über die Lippen kommen, aber in der Umsetzung für viele der betroffene Frauen immens herausfordernd bis unmöglich sind. Emotionale, aber auch finanzielle Abhängigkeiten schränken den Handlungsspielraum meist dramatisch ein. Mit Kindern in der Familie wird es nochmal schwieriger. Für die Kinder ertragen misshandelte Frauen ihr Leiden nicht selten viele weitere Jahre ...
„Und dann geh‘ ich ...“, sagen sie zu sich selbst, wenn dies dann überhaupt noch möglich ist.

All das liest sich so, wie es sich für diese Frauen tagtäglich darstellt: Als bittere und erschütternde Realität.

Zahlen zum Thema "Häusliche Gewalt in Deutschland):

  • Alle zwei Tage tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.
  • Jeden Tag findet ein Tötungsversuch statt.
  • Häufiger als alle vier Minuten fügt ein Mann seiner Partnerin Gewalt zu.
  • Alle zwei Stunden erlebt eine Frau sexualisierte Gewalt durch den Partner.

(Quelle: BKA Bundeslagebild Häusliche Gewalt 2023)

GEWALT GEGEN FRAUEN GEHT UNS ALLE AN!

Bis November 2024 wurden im laufenden Jahr 158 Frauen von ihrem (Ex-)Partner getötet.

(Quelle: https://www.onebillionrising.de/femizid-opfer-meldungen-2024). 

Ihr Tod wäre vermeidbar gewesen, durch Gewaltprävention, Täterarbeit, umfassende Schutz- und Hilfsangebote, sowie Zugang zu Justiz und Aufklärung.

Logo Hilfetelefon 116016

 

Die kommunale Frauen- & Gleichstellungsbeauftragte Katharina Ritter macht, stellvertretend für die Stadt Pfungstadt, auf dieses wichtige Thema aufmerksam! Zudem erfährt das Thema auch durch das Hissen der Fahne des bundesweiten Hilfetelefons 116 016 (der Aktion Orange Bank der UN WOMEN Deutschland), am Stadthaus I, öffentliche Aufmerksamkeit.
In Kooperation mit dem Mädchencafé der Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt wurden Parkbänke orangefarben bemalt sowie mit Schriftzügen versehen. Gleichzeitig wurden die Mädchen und jungen Frauen durch diese Aktion für das Thema Gewalt gegen Frauen sensibilisiert. Die ehemalige Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Rebecca Steer ist Mitorganisatorin der Aktion und unterstützt diese insbesondere mit ihrer Expertise und Erfahrung.

Die orangefarbenen Bänke werden in naher Zukunft an verschiedenen Plätzen in Pfungstadt aufgestellt.

Am Samstag, den 30.11.24, wird eine der Bänke auf dem Pfungstädter Wochenmarkt stehen. Nutzen Sie die Chance, machen Sie ein Foto von sich auf der Bank und posten Sie es unter dem #AlleZweiTage auf Social Media. Alternativ können Sie das Foto per E-Mail an frauenbuero@pfungstadt.de senden. Frau Ritter sammelt die Bilder und veröffentlicht diese zu einem späteren Zeitpunkt. Helfen Sie uns, das Thema sichtbar zu machen!

 

Gefördert wird die Aktion „Orange Bank“ von der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.