hessentag 2023

Feierliche Löwenenthüllung am 4. Mai

Der Hessentagslöwe und seine Geschichte ...

Der Hessentagslöwe brüllte erstmals anlässlich des Hessentages 2005 in Weilburg.
Der Löwe ist das Wappentier der Stadt Weilburg und des Landes Hessen.

Damals ließ die Stadt Weilburg unbemalte, lebens­große Tierkörper an zentralen Veranstaltungsorten, mit Bezug zum Hessentag (u. a. am Polizei Bistro) aufstellen, die dann thematisch gestaltet wurden und für den Hessentag 2005 warben.
Der „Polizeilöwe“ wurde durch den Polizeimaler POK Klaus-Michael Höbel gestaltet. Der Löwe trägt sinnbildlich die hessische Polizeiuniform, seinen Kopf schmücken die Landesfarben. Die Pranken sind schwarz, die Flächen, auf denen er steht, rot und gold – sie stellen die Deutschlandflagge dar.

Der Schriftzug „Polizei Hessen“ macht ihn zum „Polizeilöwen“. Die fast transparenten Buchstaben unter der Aufschrift stehen für Wandel und Verände­rung, der Löwe selbst steht für Standhaftigkeit und Stärke.

Seit dem Hessentag 2006 in Butzbach wird mit der Löwenenthüllung jeweils der Startschuss für die heiße Vorbereitungsphase des anlaufenden Hessentages gegeben und zugleich durch seine Präsenz im öff entlichen Raum für die vielen Polizei-Aktionen und Veranstaltungen auf dem Hessentag geworben.