Kinder- u. Jugendförderung Stadtteile & Familienzentrum

Insekten als Nahrungsquelle – Proteine aus Fliegenlarven

Luisa und Christian Benning, die Geschäftsführer, züchten dort spezielle Fliegenlarven der Schwarzen Soldatenfliege und produzieren aus organischen Reststoffen hochwertige Nährstoffe für die Landwirtschaft. Mit dieser innovativen Methode kann nachhaltig und Ressourcenschonend vor allem momentan für den Bereich Tierfutter produziert werden. So entstehen hochwertiges Proteinpulver, vielfältig einsetzbares Öl und nährstoffreicher organischer Dünger.

Mit Kitteln ausgestattet ging es am 30.8. durch die große Halle. Dort wurde der ganze Produktionsablauf vom Ei bis zur Larve sowie der weitere Verarbeitungsprozess kindgerecht gezeigt und erklärt.

Informationen über weitere Angebote in den Stadtteilen gibt es unter 06157 988-1601, matthias.hirt@pfungstadt.de oder www.pfungstadt.de.