Informationen der Kinder- und Jugendförderung - Stadtteile

Am 14. Dezember kam der Nikolaus (Jugendpfleger Matthias Hirt) in den gut besuchten Drop In(klusive) Treff im Familienzentrum Pfungstadt. Bereits einige Tage vorher wurde für jedes Kind eine Socke mit Namen abgegeben. Die meisten der Kinder sahen den Mann mit dem roten Mantel und dem weißen Bart zum ersten Mal. Es wurden Weihnachtslieder gemeinsam gesungen und anschließen bekamen alle, auch die Mütter. Papas oder Omas, etwas „Süßes“ und ein kleines Geschenk.

Grundsätzlich besteht bei diesen Treffen die Möglichkeit, sich über die vielen alltäglichen Dinge im Zusammenleben mit einem Kleinkind mit anderen Eltern auszutauschen und neue Ideen und Anregungen zu bekommen. Gefördert wird das Projekt über das Hess. Ministerium für Soziales und Integration, sowie die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie.

Das Angebot findet jeden Mittwoch von 9 – 11 Uhr und jeden Freitag von 14.30 – 16.30 Uhr im Jugendraum, Bürgerheim Eschollbrücken für Familien mit Kindern von 0 – 3 Jahren statt.

Die offenen Treffen sind kostenlos und bedürfen keiner Anmeldung.

Nach der „Winterpause“ geht es wieder am 11.01.2023 los!

Weihnachten der Tiere bei Tierwissen für Kinder

Über 30 Kinder im Alter von 6 - 8 Jahren kamen am Dienstag, 13. Dezember zur Veranstaltung „Tierwissen für Kinder“, um von Karoline Linder-Dittmann erzählt zu bekommen, wie die Tiere Weihnachten feiern.
Am Anfang wurden mit Gitarrenbegleitung durch Jugendpfleger Matthias Hirt gemeinsam einige Weihnachtslieder gesungen.
Anschließend schauten sich alle Kinder, einige Mütter, Väter und Omas auf der Großleinwand Dias an, wie die Tiere im Wald, im Dschungel oder auch am Nordpol Weihnachten feiern.
Danach versammelten sich alle um eine weihnachtlich geschmückte Decke und erzählten von ihrem größten Weihnachtwunsch.
Der städtische Weihnachtsmann hatte für jedes Kind ein kleines Geschenk in seinem großen Sack mitgebracht.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch der „traditionelle“ Weihnachtsfilm "Die Weihnachtsgans Auguste" gezeigt.

„Tierwissen für Kinder“ startet wieder am 24. Januar 2023 zum Thema „Pinguine“ jeweils von 15:00 und 16;30 Uhr wie gewohnt im Mühlbergheim in Pfungstadt.

Kinderyoga“ im Familienzentrum Pfungstadt kommt gut an

Yogalehrerin und Achtsamkeitstrainerin Anja Schöne hatte in der letzten Woche die letzte Einheit des ersten Kurses Kinderyoga für Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren im Familienzentrum Pfungstadt.
Nachdem sie bereits Kurse für Schwangerschaftsyoga und auch Yoga nach der Schwangerschaft erfolgreich angeboten und durchgeführt hat, eine Zusatzausbildung abgeschlossen wurde, konnte nun auch erstmalig ein Kinderyoga – Kurs angeboten werden.
Die Kinder hatten viel Spaß und so soll auch im nächsten Jahr ein weiterer Kurs angeboten werden.

Weiter Infos auch zu anderen Angeboten in den Stadtteilen Hahn und Eschollbrücken/Eich bei Matthias Hirt, Tel. 06157 988 1601, matthias.hirt@pfungstadt.de.