Informationen der Kinder- und Jugendförderung - Stadtteile

Zum 6. Qualifikationstreffen „Drop In(klusive) in Hessen“ hatte das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie am 21. September 2022 in das Familienzentrum Pfungstadt eingeladen.

Inka Kuusela und Eva Röth von der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, Nadin Albers vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration sowie Christa Wagner, Leiterin der Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Hamburg begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Leitgedanken „Alles eine Frage der Haltung“.

Matthias Hirt, Organisator des ersten von 99 Drop In(klusive) - Babytreffs in Hessen und Leitung des Familienzentrums Pfungstadt war bereits zum wiederholten Mal Gastgeber dieser regelmäßig stattfindenden Treffen.

Zum Einstieg hielt Frau Christa Wagner einen Vortrag zur Frage „Wie fühlt es sich an, ungefragt erzogen zu werden“. Anschließend gab es zwei Workshops, in denen unter anderem das Thema „Haltung“ erörtert wurde. Des Weiteren konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Angebot Drop In austauschen und informieren. Insgesamt trafen sich 26 Vertreterinnen und Vertreter von verschiedenen Drop In Standorten in Hessen.

Grundsätzlich besteht bei dem Drop In(klusive) – Babytreff in Eschollbrücken die Möglichkeit, sich über die vielen alltäglichen Dinge im Zusammenleben mit einem Kleinkind mit anderen Eltern auszutauschen und neue Ideen und Anregungen zu bekommen.

Das Angebot im Familienzentrum Pfungstadt (Eschollbrücken) findet jeden Mittwoch von 9 – 11 Uhr und jeden Freitag von 14.30 – 16.30 Uhr im Jugendraum, Bürgerheim Eschollbrücken für Familien mit Kindern von 0 – 3 Jahren statt.

Die offenen Treffen sind kostenlos und bedürfen keiner Anmeldung.

Kinder sitzen auf dem Boden in einem Kreis

Leoparden bei Tierwissen für Kinder

Über 30 Kinder im Alter von 6 - 8 Jahren kamen zur letzten Veranstaltung Tierwissen für Kinder, um von Karoline Linder-Dittmann erzählt zu bekommen, wie Leoparden eine Familie gründen, was sie gerne fressen und wie ihr aktives Nachtleben aussieht. Die Kinder brachten selbst einige Gegenstände zum Thema Leoparden mit und lauschten gespannt den Geschichten und Erzählungen. Zwischendurch schauten sich alle auf der Großleinwand Bilder aus der Welt der Leoparden an. Die nächste Veranstaltung zum Thema Eichhörnchen findet am 18. Oktober 2022 wieder im Mühlbergheim statt.

Gruppenbild mit Kindern

Spannendes Erlebniswochenende für Mädchen und Jungen aus den Stadtteilen

Am Freitag, den 23. September 2022 ging es für eine kleine Gruppe an Kindern aus Hahn und Eschollbrücken / Eich auf ein Erlebniswochenende in das Kreisjugendheim nach Ernsthofen. Jugendpfleger Matthias Hirt und Betreuerin Jolina Becker hatten ein erlebnisreiches Wochenende vorbereitet. Bei fast durchgehend gutem Wetter konnten viele Aktionen und Angebote draußen in freier Natur stattfinden. So stand am Samstagnachmittag der Besuch des Bergtierparks in Erlenbach bei Fürth auf dem Programm. Obligatorisch gab es natürlich auch eine Nachtwanderung und ein Lagerfeuer.

Weiter Infos auch zu anderen Angeboten in den Stadtteilen Hahn und Eschollbrücken / Eich bei Matthias Hirt, Tel. 06157 988 1601, matthias.hirt@pfungstadt.de