Kinder- u. Jugendförderung Stadtteile

Besuch im Wasserwerk Pfungstadt und Teilnahme am Jungentag in Darmstadt

Besuch der Klasse 3 A der Grundschule Hahn im Wasserwerk Pfungstadt

Auch in diesem Schuljahr wird das Projekt „Mut zur Nachhaltigkeit“ der Kinder- und Jugendförderung – Stadtteile in Kooperation mit der Grundschule Hahn durchgeführt. Jugendpfleger Matthias Hirt besucht dabei die beiden dritten Klassen, um die Bedeutung des lebenswichtigen Grundstoffs „Wasser“ mit den Kindern, spielerisch und interessant zu untersuchen.

Mitarbeiter Alexander Schneider vom Wasserwerk Pfungstadt führte die Klasse durch die komplette Anlage und Matthias Hirt erzählte kindgerecht, wie das besonders saubere und gesunde Grundwasser aus über 100 Metern Tiefe direkt in die Wasserleitungen aller Pfungstädter gelangt. Aber nicht nur die Kontrolle der Pumpen und Geräte gehört zur Tätigkeit der Mitarbeiter des Wasserwerks, sondern auch Reparaturen am örtlichen Leitungssystem, das sich über fast 120 Kilometer erstreckt.

Besonders interessant war für die Kinder, dass die Mitarbeiter vor Ort genau sehen können, wann wie viel Wasser in Pfungstadt verbraucht wird. In den beiden Hochbehältern stehen insgesamt 4.000.000 Millionen Liter Trinkwasser immer zur Verfügung, die Pfungstadt und die Stadtteile für ca. 1 ½ Tage versorgen kann.

Teilnahme am Jungentag in Darmstadt

Jugendpfleger Matthias Hirt, Stephan Kraft und Ramon Odenbach von der Kinder- und Jugendförderung / Stadtteile, hatten für den Jungentag in Darmstadt, einen Haushaltsparcour vorbereitet.

Dabei ging es um Haushaltstätigkeiten und die Möglichkeit, selbst einmal zu bügeln oder einen Tisch einzudecken.

Der jährliche Jungentag in den Herbstferien wird organisiert von der Kinder- und Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt gemeinsam mit den Kinder- und Jugendförderungen aus dem Landkreis Darmstadt – Dieburg und der AG Jungenarbeit.

In Gruppen eingeteilt hatten die Jungen die Möglichkeit insgesamt 6 Station zu besuchen. So konnten sie angeleitet Basketball spielen in Rollstühlen – eine ganz besondere Erfahrung, Quidditsch, Kooperationsspiele und weitere Aktivitäten ausprobieren. Über 60 Kinder haben an der Aktion teilgenommen.

Weitere Infos zu Angeboten in den Stadtteilen bei Matthias Hirt, Tel. 06157-988 1601, matthias.hirt@pfungstadt.de oder www.familienzentrum-pfungstadt.de