mobil zum hessentag in pfungstadt
Aktion für behinderte Menschen e. V.:
Holen-Bringen-Begleiten
Mobilität mit Tradition!

Während des Hessentages:
In je zwei Schichten sorgen bis zu 20 Fahrer*innen und 4 Disponent*innen als Soldat*innen der Reserve, als (ehemalige) Polizeibeamt*innen oder als Zivilpersonen dafür, dass mehr als 900 hochbetagte und/oder behinderte Menschen – darunter eine große Zahl von Rollstuhlfahrer*innen – zu Hause oder an anderen Orten abgeholt und zur Hessentagsstraße bzw. zu Veranstaltungen und wieder zurückgefahren werden.
Tradition
Die AfbM Hessen wurde 1978 als Dachverband der sieben Aktionen in Nord-, Mittel- und Osthessen gegründet.
Soldaten der Bundeswehr und Angehörige ziviler Organisationen helfen und arbeiten so seit 45 Jahren für und mit Menschen mit Behinderung.
Das Landeskommando Hessen und die AfbM sind sich dieser Tradition bewusst und pflegen noch heute die enge Zusammenarbeit – hier insbesondere zum Hessentag.
Mobilität
Menschen mit Behinderungen wollen ihr Leben am Wohnort, beim Sport, in der Freizeit und auf Reisen genauso selbstbestimmt und gleichberechtigt nach ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten gestalten, wie Menschen ohne Behinderungen auch. Viele von ihnen möchten auch den Hessentag besuchen und am Landesfest teilhaben. Hier helfen die Soldatinnen und Soldaten, die Mitglieder der AfbM und die Hessentagsstadt gemeinsam, um Menschen mit Beeinträchtigungen zu unterstützen.
Kostenfreier Fahrdienst HBB
Seit dem Hessentag 2009 organisieren die "Aktion für behinderte Menschen Hessen e. V." zusammen mit dem "Landeskommando Hessen" der Bundeswehr und der jeweiligen Hessentagsstadt gemeinsam einen kostenfreien Fahrdienst „Holen-Bringen-Begleiten“ (HBB) für Menschen mit Behinderungen, die auf einen externen Fahrdienst angewiesen sind.
Service-Hotline für Beförderungsanfragen:


Unter den Vertretern der Organisationen waren u. a. Jürgen Damm (Mitte) (Oberst a. D. und Vorsitzender "Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e. V.") und Meinrad Angermayer (Oberstleutnant) vor Ort. Bürgermeister Patrick Koch brachte seine große Wertschätzung für das langjährige Engagement zum Ausdruck, denn so wird es Menschen mit Behinderung erleichtert und ermöglicht, den Hessentag 2023 in Pfungstadt zu besuchen.

Eines der Fahrzeuge, das während des Hessentags zum Einsatz kommen wird, haben die Vertreter von "AfbM" und "Landeskommando Hessen" am 07.02.2023 Bürgermeister Patrick Koch, Sozialdezernentin Birgit Schreibe-Edelmann, Projektgruppenleiter Thomas Rädchen und Daniela Geißler (Projektgruppe "Barrierefreier Hessentag") vor dem Stadthaus I präsentiert.