Herzlich Willkommen in der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr

Am 18.07.2022 verabschiedete die Feuerwehr Pfungstadt ihren langjährigen Kameraden Jürgen Bang aus dem aktiven Feuerwehrdienst in die Ehren- und Altersabteilung.

Jürgen Bang erreichte nach 38-jähriger Dienstzeit die gesetzliche Altersgrenze von 65 Jahren, mit der für jeden Feuerwehrangehörigen in Hessen die aktive Dienstzeit endet. Bis zuletzt war er nicht nur aktiv bei den zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr Pfungstadt dabei, sondern bewies wie nur wenige seine körperliche Eignung für den Brandeinsatz als Atemschutzgeräteträger. Hierfür müssen Feuerwehrangehörige jährlich definierte Fitness- und Belastungsübungen absolvieren und regelmäßige Gesundheitschecks bestehen.

An seinem Geburtstag überraschten ihn seine Kameradinnen und Kameraden zu Hause, indem er und seine Familie von einem Großaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen zu einer Feier abgeholt wurde. Diese fand auf den Hof der Feuerwehr statt, wo auch einige persönliche Worte an ihn gerichtet wurden. Unter anderem war sein ehemaliger Jungendfeuerwehrwart und Freund aus den ersten Jahren bei der Feuerwehr Bensheim ebenfalls anwesend.

Die Feuerwehr Pfungstadt gratuliert Jürgen Bang zu seinem 65. Geburtstag, dankt für die geleistete Arbeit in der Einsatzabteilung und freut sich auf viele schöne Stunden im Kreise der Ehren- und Altersabteilung.Nach einem kurzen Spaziergang vom Treffpunkt am Stadthaus I, zum hist. Rathaus über die ehem. Synagoge bis zum Alten E-Werk startete die Gruppe im klimatisierten Reisebus die Rundfahrt durch die Gemarkung, insbes. Pfungstadt-Ost (Major-Karl-Plagge-Kaserne und Industriegebiet) sowie die Stadtteile Eschollbrücken, Eich und Hahn. Oliver Hegemann hatte allerhand Wissenswertes und auch Anekdoten zu erzählen.

Höhepunkt der Stadtrundfahrt war für die begeisterten TeilnehmerInnen die Schlussrast, mit Essen und Trinken, die diesmal bei der Feuerwehr West stattfand. Für die Kinder hatte die Feuerwehl Wasserspiele vorbereitet und eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto ermöglicht.