das bürgerbüro informiert

Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen

Stärkung der Sicherheit durch Verfahren zur digitalen Übermittlung der Lichtbilder

Hintergrund ist eine Gefährdungslage durch sog. Morphing. Morphing bezeichnet eine Technik, mit der Lichtbilder (in aller Regel für Pass-, Personalausweis- oder Ausländerbehörden) elektronisch manipuliert werden können, indem mehrere Gesichtsbilder digital zu einem einzigen Bild verschmolzen werden und somit die Gesichtszüge von verschiedenen Personen in nur einem Bild dargestellt werden.

Die gesetzlichen Maßnahmen sollen eine Übermittlung derartig manipulierter Fotos (hoheitliche Dokumente) verhindern, indem das Lichtbild ab dem 01.05.2025 ausschließlich digital erstellt und auf einem gesicherten elektronischen Weg an die jeweilige Behörde übermittelt wird. Somit dürfen ab diesem Zeitpunkt keine vorgelegten Lichtbilder mehr angenommen werden.

Den Bürgerinnen und Bürgern wird im Zuge dieser Novellierung die Möglichkeit geboten, das Lichtbild direkt vor Ort in der Behörde oder durch einen Dienstleister, der das Lichtbild mittels eines sicheren Verfahrens an die Pass- oder Personalausweisbehörde übermittelt, anfertigen zu lassen.

Die Stadt Pfungstadt bietet diesen digitalen Foto-Service bereits ab dem 01.10.2024 an.

Innerhalb einer Übergangszeit bis zum 30.04.2025 werden vorgelegte bzw. ausgedruckte Lichtbilder noch angenommen. Sie können den neuen Service bei uns vor Ort jedoch bereits nutzen.

Für die Erstellung des Lichtbildes wird eine Gebühr in Höhe von 6 € erhoben.
Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, kommen Sie gerne fünf Minuten früher zu Ihrem vereinbarten Termin.

Ihr Bürgerbüro Pfungstadt

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des zuständigen Bundesamtes.