pfungstadt hilft der ukraine

Geschenke für Kinder aus Irpin, Büchi und Gostomel

Das Projekt in Kiew:

Russland hat Kindern in der Ukraine die Kindheit gestohlen. Es gibt keinen Strom, kein Wasser und keine Heizung. Besonders schwierig war dies für Kinder aus Irpin, Büchi und Gostomel. Diese Regionen waren feindlich besetzt und die Kinder litten grausam. Die Kampagne „Geschenk vom Weihnachtsmann für die Kinder von Irpin, Buchi und Gostomel“ hat in der Ukraine begonnen. Die Kinder schrieben Briefe, in denen sie sich die gewünschten Geschenke aussuchten. Jeder von überall auf der Welt kann ein Kind mit seinem Wunsch auswählen und diesem ein Geschenk schicken. Der Weihnachtsmann wird alle Geschenke bis zum neuen Jahr ausliefern.

Mitglieder des Aktionsbündnis „Pfungstadt hilft der Ukraine“, der evangelischen Kirchengemeinde, des FAIeins e. V., der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Pfungstadt, von Bündnis 90/DIE GRÜNEN sowie Privatpersonen starteten eine neue Sammelaktion, an deren  Ende zwei große Kartons mit Geschenken für 21 Kinder gepackt werden konnten. Diesmal wurde auch ein Paket mit Spielzeug sowie einer persönlichen Karte für zwei Kinder von Bürgermeister Koch persönlich gespendet.

Die Geschenke werden wieder unentgeltlich von der Organisation „Deutsch-Ukrainischer Transport“ nach Kiew gebracht. Der Direktor der Organisation, Pavlo Chepak, weigert sich, Geld für den Transport anzunehmen und sagt, dass er alles auf Kosten der Organisation liefern werde, weil es für die Kinder gedacht ist. Am Montag, den 26.12.22, gingen die Pakete auf die Reise nach Kiew. Sobald die Kinder ihre Geschenke bekommen haben, erhalten wir davon hoffentlich ein paar Bilder, um uns mit ihnen zu freuen.

Mitte Dezember wurden 12 Kinder aus Lubny bei einer ersten Sammelaktion des o. g. Personenkreises mit Weihnachtsrucksäcken beschenkt. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut und schöne „Dankes-Bilder" geschickt.

Die Kinder aus Irpin, Büchi und Gostomel mit ihren Geschichten und Wünschen: