kijufö
Gemeinsam gegen Rassismus: Jungen*treff Pfungstadt setzt Zeichen


Zum Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus stand der Jungen*treff der Kinder- und Jugendförderung am Dienstag (18.03.) ganz im Zeichen von Zusammenhalt und Antidiskriminierung. An dem Nachmittag setzten sich die Jungen* mit dem Thema Rassismus auseinander. Sie tauschten sich über eigene Erfahrungen und über Handlungsmöglichkeiten aus und entwickelten ein gemeinsames Verständnis für Vielfalt und Toleranz.
Verschiedene Bildmotive boten einen Gesprächseinstieg ins Thema. Ein Büchertisch sowie Stellwände mit Definitionen, Texten und Bildmaterial lieferten weitere wichtige Impulse. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Aufhängen einer Flagge mit der Aufschrift „No to Racism“ im Jugendraum – ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung und für ein respektvolles Miteinander. Mit dieser Aktion hat der Jungen*treff gezeigt, dass es wichtig ist, sich aktiv gegen Rassismus zu positionieren. Die Jungen* konnten nicht nur ihr Wissen vertiefen, sondern auch ein gemeinsames Zeichen für eine offene und solidarische Gesellschaft setzen.
In den nächsten zwei Wochen finden in den Treffs der Kinder- und Jugendförderung weitere Aktionen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus statt.
Weitere Infos: Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt, Frank Schrödel, Tel. 06157 988-1603 oder per E-Mail an frank.schroedel@pfungstadt.de