Ehrung des letzten Bürgermeisters von Pfungstadt-Eich

Gedenktafel zu Ehren von Georg Roth feierlich eingeweiht

Die Schiefertafel, die sich am „Schorsche-Eck“ hinter der früheren Eicher Schule und vor dem Feuerwehrhaus befindet, wurde vom Ortsvorsteher Max Schimmel in Anwesenheit zahlreicher Gäste enthüllt.

Braune Gedenktafel an einer gelben Wand

Georg Roth, geboren 1912 und verstorben 1979, war eine prägende Persönlichkeit in der Geschichte von Eich. 1933 heiratete er in Eich und trat 1935 der Freiwilligen Feuerwehr bei, wo er aufgrund seines langjährigen Engagements mehrfach ausgezeichnet wurde. Besonders in Erinnerung bleibt sein symbolträchtiger Spatenstich im Oktober 1971, der den Bau des Feuerwehrhauses in Eich einleitete.

Als Bürgermeister von 1953 bis zum 31. Dezember 1971 setzte Georg Roth wichtige Akzente in der Entwicklung der Gemeinde. Mit der Enthüllung der Plakette am „Schorsche-Eck“ wird sein Wirken nun dauerhaft gewürdigt und für die Nachwelt sichtbar gemacht.

Das „Schorsche-Eck“ soll nicht nur an die Verdienste von Georg Roth erinnern, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Gedenkens für die Bürgerinnen und Bürger von Pfungstadt-Eich sein.

Vier Personen vor einem Brunnen