„Unsere Brücke nach Afrika“

Filmabend zur Klimapartnerschaft mit Oshikuku in Namibia

Dank und Anerkennung

Das Programm begann mit der Ansprache und Eröffnung durch Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch, der auch die Geschichte zur Klimapartnerschaft zwischen dem nordnamibischen Oshikuku und der Stadt Pfungstadt kurz erläuterte und sich beim Ehrengast, dem namibischen Konsul Eike Becker-Krüger, für die Initiative für diese Partnerschaft bedankte. Gezeigt wurde dabei auch ein Kurzfilm zur Klimapartnerschaft.

Im Anschluss hat der neu gegründete Taamba e. V. (Partnerschaftsverein Oshikuku und Pfungstadt) sich und seine Projekten vorgestellt (stellv. Vereinsvorsitzender Stefan Herzog). „

Unser Projekte laufen sehr gut an“, so berichtete Jutta Koch, Vereinsmitglied Taamba e. V. über das aktuelle Spendenprojekt „Tablets für die Schule in Oshikuku“.

Pfungstadt war im Juni 2023 „Host Town“ für die namibischen Athleten mit Behinderungen:

Dazu wurde der Kurzfilm „Host Town/Special Olympics“ gezeigt, der während des Hessentages 2023 und den Spielen in Berlin gedreht wurde.

Besonderes Highlight:

Die Stadt Pfungstadt hat an diesem Abend von Special Olympics Präsident Mark Behrend (Bild rechts) und von Johanna Ochs (Special Olympics) für ihr Engagement als Host-Town ein besonderes Geschenk erhalten:
Ein Medaillen-Set in Gold, Silber und Bronze erinnert an die Spiele, die in Berlin stattfanden.

Bürgermeister Koch, Johanna Ochs, Projektkoordinatorin "Kommunal inklusiv", Herr Behrend Special Olympics Deutschland in Hessen e. V.

Zum Abschluss wurde der Film „Der vermessene Mensch“ gezeigt, ein historisches Drama von Lars Kraume.

Bürgermeister Patrick Koch, Johanna Ochs, Projektkoordinatorin "Kommunal inklusiv", Herr Behrend, Special Olympics Deutschland in Hessen e. V.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sparkasse Darmstadt. Ein besonderer Dank an das Engagement von Monika Hübenbecker vom Förderverein kommunales Kino e. V. Pfungstadt.