2. Pfungstädter Faire Woche

„Faire T-Shirts statt Fast Fashion“ – Workshop im Jungen*treff Pfungstadt

Die Jungen* gestalteten ihre eigenen T-Shirts mit ihren Lieblingsdesigns. Außerdem beschäftigten sich die Jungen* mit den Missständen in der globalen Modeindustrie und mit fairen Alternativen. Auf dem Weg von der Baumwolle bis zum Kleidungsstück durchreist ein T-Shirt viele Länder, und zahlreiche Hände wirken bei seiner Herstellung mit. Zu den Schattenseiten dieser Produktionskette gehören schlechte Arbeitsbedingungen mit Löhnen weit unter dem Existenzminimum. Nicht nur die Menschen leiden darunter, sondern auch die Umwelt. Bei dem Workshop beschäftigten sich die Jungen* mit diesem Thema. Dabei ging es auch um die Frage, welche Mode nachhaltig und fair produziert wird, und woran man diese erkennen kann. Die Jungen* setzten sich damit auseinander, was sie selbst tun können, um etwas Positives zu bewirken, beispielsweise alte Kleidungsstücke neu gestalten statt neue zu kaufen.

Veranstalter war die Kinder- und Jugendförderung Pfungstadt in Kooperation mit dem Pfungstädter FAIRein e. V..

Die Projekte im Rahmen der Pfungstädter Fairen Woche werden gefördert von der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.