Der landkreis informiert

Erste Ausbildungsmesse im Kreishaus in Kranichstein Jobcenter Darmstadt-Dieburg

Alle Unternehmen haben auch Jobs zu vergeben, erklärt der Leiter des Jobcenters, Roman Gebhardt. „Solche Veranstaltungen sind ein niedrigschwelliges Angebot, um Menschen dazu zu bringen, über ihren Schatten zu springen und Kontakt mit Arbeitgebern aufzunehmen“, erklärt die Sozialdezernentin und Kreisbeigeordnete Christel Sprößler. Rund 1600 Kunden des Jobcenters unter 25 Jahren wurden eingeladen. Aber die Jobmesse steht auch allen anderen offen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, betont Roman Gebhardt. „Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung“, sagt er.

„Wir verstehen uns ja nur als Makler in einem System, das Arbeitssuchende und Arbeitgebende möglichst passgenau zusammenbringt“, sagt Gebhardt weiter. „Ich bin gespannt, wie es uns gelingt, die jungen Leute zu motivieren. Es ist auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit für die Unternehmen und diejenigen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Es stecke jede Menge Arbeit in der Vorbereitung der Ausbildungsmesse, so der Leiter des Jobcenters. Denn es sei auch darum gegangen, ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren zu können. „Mit diesem Angebot stellen wir einen wichtigen Baustein für einen nachhaltigen Einstieg in die Berufstätigkeit zur Verfügung “, sagt Christel Sprößler, „denn eine gute Ausbildung ist der Schlüssel für die Integration in den Arbeitsmarkt.“

Wichtig sei der persönliche Kontakt, sagt auch Stephanie Friedel, Fachgebietsleiterin für Arbeitgeberservice beim Jobcenter, denn es gelte, Berührungsängste bei Ausbildungssuchenden und Arbeitgebenden abzubauen. Die Teilnehmer erhalten Hilfestellung und sollen auch schon Bewerbungsunterlagen mit zu der Messe bringen.

Zu den Firmen, die vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren, gehören etwa die WLL-Logistik / TB International aus Ober-Ramstadt, die HIL GmbH, die Deutschen Amphibolin-Werke aus Ober-Ramstadt, der EAD, die Sparkasse Darmstadt, Fiege Tire, der Landkreis Darmstadt-Dieburg, die Bundeswehr, die Spie GmbH, Adam Ruppel GmbH aus Asbach, die Nieder-Ramstädter Diakonie, die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg, die Spedition Friedrich Friedrich aus Griesheim, die BHZ gGmbH aus Roßdorf, Wirthwein Medical aus Nieder-Ramstadt, die KS Gruppe, die Justizvollzugsanstalt, Heag, die Penny Rewe Group, Metro, Riese & Müller sowie Entega. Ebenfalls informieren der Freiwilligendienst-Träger Volunta, die IHK Rhein-Main und das kommunale Jobcenter des Kreises.  (tb)