kijufö kernstadt
Erfolgreiches "Fest der Vielfalt" in Pfungstadt
Murtaza Hakeemi moderierte die Veranstaltung.
Bilal Celik aus der Türkei spielte auf der Saz und sang zwei türkische Lieder. Zusammen versuchten sich Gäste am Line-Dance und anderen Tänzen bei Musik aus den verschiedenen Ländern. Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Pfungstadt betreute die Kinder und bot Outdoorspiele und kreative Aktivitäten an. Dabei entstand u.a. eine farbige Weltkarte, die stolz von den Künstlerinnen präsentiert wurde.
Der Arbeitskreis Flucht, Asyl und Integration, die Kinder-und Jugendförderung, das Aktionsbündnis „Pfungstadt hilft der Ukraine“ und der FAIRein e. V. aus Pfungstadt organisierten den Rahmen für das Fest, das während der Interkulturellen Woche 2023 des Landkreises Darmstadt-Dieburg, der bundesweiten Fairen Woche und am Tag des Flüchtlings stattfand und von der Partnerschaft für Demokratie finanziell unterstützt wird. Gegen Ende der Veranstaltung erhielten die Organisator*innen von Herrn Hakeemi als Überraschung je eine Rose überreicht. Und dann halfen alle eifrig beim Aufräumen. Die Besucher*innen waren sich einig: das war ein sehr schönes Fest!
Das „Fest der Vielfalt“ wurde gefördert von der Partnerschaft für Demokratie in Pfungstadt, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.
Weitere Informationen per E-Mail an: peppel-voss@t-online.de