dadina informiert

Einstellung Fahrplanbuch

Ankündigung der DADINA:

" ... viele gewohnte Abläufe ändern sich zurzeit deutlich. So hat der DADINA-Vorstand auch entschieden, die Fahrplanbuchproduktion ab dem Jahr 2023 gänzlich einzustellen. Dies hat verschiedene Gründe: Die Produktion der Papiermedien ist aufgrund der schwierigen Wirtschafts- und Energielage finanziell nicht kalkulierbar. Papierpreise werden tagesaktuell von den Druckereien festgelegt. Angebote zum Druck von Fahrplanbüchern lagen teilweise schon  im Frühjahr über dem doppeltem Preis des Vorjahres.

Darüber hinaus ist es für uns immer schwieriger geworden, den Bedarf zu kalkulieren. Abfragen bei Vorverkaufsstellen, Verkehrsunternehmen und Kommunen haben dies gezeigt und häufig wurden bestellte Fahrplanbücher im abgesprochenen Umfang bei der Auslieferung nicht angenommen. Dier Herstellung, die Rücknahme und die Entsorgung von Fahrplanbüchern ist wirtschaftlich und ökologisch nicht mehr zeitgemäß. Die Auflage wurde schon seit Jahren immer weiter zurückgefahren, trotzdem mussten jedes Jahr zahlreiche Fahrplanbücher vernichtet werden.

Somit werden erstmals zum Fahrplanwechsel 2023 am 11.12.2022 keine Fahrplanhefte für den Bereich der Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg hergestellt und verteilt. Den Druck und den Verkauf von Fahrplanbüchern hatten wir bereits früher eingestellt.

Wir werden die Fahrpläne alle entsprechend aufbereitet auf der Internetseite  der DADINA zur Verfügung stehen. Im Laufe des Jahres 2023 wird es auch eine komfortable Möglichkeit geben, sich dort mehrere Fahrpläne auszuwählen und in einer PDF-Datei auszudrucken. Leider kann dies nicht bis zum Fahrplanwechsel im Dezember umgesetzt werden. Weitere  Verbesserungen für unsere Kunden mit mobilen Endgeräten werden sukzessive greifen."

Darmstadt-Dieburger
Nahverkehrsorganisation