hessentag 2023

EINLADUNG ZUR BÜRGERVERSAMMLUNG

Sie fragen, wir antworten!

Liebe Pfungstädterinnen und Pfungstädter,

ich freue mich über das große und anhalten­de Interesse unserer Bürger an Informationen zum Hessentag, der vom 2. bis 11. Juni 2023 in Pfungstadt stattfinden wird. Wie vor Weihnachten angekündigt, laden wir alle interessierten Bürger*innen, insbesondere die Anwohner*innen entlang der Hessentagsstraße, der umliegenden Gebiete sowie der Veranstaltungsbereiche, am 23.02.2023, um 19:00 Uhr, zu einer Bürgerversammlung in die Sport- und Kulturhalle Pfungstadt (Ringstraße 51-61) ein.

Themen der Bürgerversammlung sind

„Informati­onen zum Hessentag 2023, insbesondere für Anwohner*innen der Hessentagsstraße.“

Im Rahmen der Bürgerversammlung informiert die Hessentagsorganisation über die Programmpunk­te, die Veranstaltungsbereiche und natürlich über mögliche Einschränkungen.

WICHTIGE INFORMATIONEN VORAB:

• Der Hessentag findet vom 02. bis 11.06.2023 statt.
  • Der Aufbau von Teilbereichen wird bereits Anfang Mai beginnen, der Abbau wird bis etwa Ende Juni andauern.
  • Die Einrichtung von Bereichen, die Sie als Anwohner*innen und Gewerbetreibende be-treffen, finden überwiegend in der Woche vom 29.05. bis zum 01.06.2023, der Rückbau in der Woche vom 12.06. bis zum 16.06.2023 statt, wobei durch ein Logistikkonzept si­chergestellt wird, dass temporär bzw. täglich immer nur einzelne, kleine Bauabschnitte betroffen sind.
  • Die Hessentagsstraße wird täglich von 10 Uhr bis 23 Uhr geöffnet sein. Aus Gründen der Fußgängersicherheit dürfen die betrofffenen Bereiche nur zwischen 1 Uhr nachts und voraussichtlich 9 Uhr morgens und auch dann nur von Anliegern, Standbe­treibern und Organisationsfahrzeugen mit Durchfahrtscheinen mit dem Pkw befah­ren werden. Zwischen voraussichtlich 9 Uhr morgens und 1 Uhr nachts sind alle Bereiche nur zu Fuß oder per Fahrrad erreichbar. Je nach Fußgängeraufkommen müssen Fahr­räder geschoben werden.
  • Am 11.06.2023 findet der Hessentagsumzug statt. An diesem Tag muss mit zusätzlichen Einschränkungen in Form von Fahrverboten in betroffenen Straßenabschnitten gerech­net werden.
  • In den Bereichen der Hessentagsstraße und angrenzender Haupt-Fußgängerachsen, im Bereich der Umzugsstrecke, in Bereichen von Parkplatzzu- und -abfahrten und im Be­reich von Umleitungsstrecken werden temporär Halteverbote eingerichtet. Betroffene Anwohner*innen, Gewerbetreibende und Kunden können kostenfrei die Hessentagsparkplätze nutzen und diese zu jeder Zeit anfahren und wieder verlassen.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Oliver Hegemann
Stadtverordnetenvorsteher