Partnerschaftsverein pfungstadt e. v.

Doppelt Grund zur Freude: 45 Jahre Städtepartnerschaft mit Retford und neuer Vertrag mit Duttweiler!

Von Pfungstädter Seite erschienen zudem rund 100 Gäste, die sowohl das Jubiläum mit England, aber auch neu erfolgte Begründung der Städtepartnerschaft mit der Pfälzer Patenstadt gemeinsam feierten. Die musikalische Umrahmung gestaltete die Akkordeonvereinigung Pfungstadt mit Liedern, die in England ihren Ursprung haben.

In seiner Festrede würdigte Bürgermeister Patrick Koch die 45-jährige Freundschaft mit Retford/Bassetlaw und hob die zahlreichen Begegnungen und gemeinsamen Reisen hervor.  Die aus Worksop angereiste Councilor Deborah Merryweather betonte, dass selbst der Brexit die Freundschaft der beiden Städte nicht beenden kann. Sie fühle sich jederzeit gut aufgenommen und wohl in Pfungstadt

Die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Pfungstadt, Tanja Hegemann, beschrieb die herzliche Beziehung zu den zwei alten Bekannten. Sie sprach darüber, dass offiziell Retford die älteste Partnerstadt ist, die Freundschaft zu Duttweiler aber bereits seit mehr als 50 Jahren besteht.  Besonders freut sie sich über die neue Schulpartnerschaft zwischen der FES Pfungstadt und dem Worksop-College.

Der Schulleiter Dr. John Price kam über das Wochenende zu Besuch und nutzte den Aufenthalt, um gemeinsam mit der Schulleitung der Friedrich-Ebert-Schule die neue Partnerschaft zu manifestieren. Ab nächstem Jahr sind gegenseitige Schüleraustausche geplant. Eine gute Chance, dass junge Menschen in die Städtepartnerschaft eingebunden werden können. Das Worksop-College ist eine renommierte Privatschule, die schon alleine von ihrer Gebäudestruktur an das Internat aus den Harry Potter-Filmen erinnert.

Pat Durrant, die Vorsitzende der Bassetlaw Twinning Association, dem Partnerschaftsvereins auf englischer Seite, berichtet, dass ihr Verein sich neu aufstellen wird, da im Januar Vorstandwahlen stattfinden. Durch einen verjüngten Vorstand erhofft sich nicht zuletzt der PVP neue Impulse für die Partnerschaft.

Stadtverordnetenvorsteher Oliver Hegemann erwartet von der jetzt endlich offiziellen Partnerschaft mit Duttweiler viele Chancen für neue gemeinsame Projekte auf dem Gebiet der Musik, Sport oder auch Jugendprojekte. Allein durch die kurze Entfernung zwischen den beiden Gemeinden ist hier vieles denkbar. Er rief alle Anwesenden zum Einbringen neuer Ideen ein. Direkt an der Feier wurde bereits das Auftreten der AVP anlässlich des Duttweiler Neujahrsempfang vereinbart.

Nach der Feierstunde nahmen Vertreter der Partnerstädte auf dem städtischen Umzugswagen am Kerbumzug teil. Anschließend eröffnete die Duttweiler Weinprinzessin, Eva I., mit dem traditionellen Fassbieranstich offiziell die Pfungstädter Kerb.

Weinkönigin von Duttweiler, Eva I., und Bürgermeister Patrick Koch eröffnen offiziell die Pfungstädter Kerb

Impressionen der Feierstunde