CAP-Markt Pfungstadt schließt

Aus den "Nachrichten des Bürgermeisters":

Eine unerfreuliche Nachricht erreichte uns vergangene Woche vom Betreiber des beliebten CAP-Marktes im Süden. Dort ist der Nahversorger nicht nur für den Einkauf, sondern auch für die Kommunikation in diesem Bereich der Stadt sehr wichtig. Seit langem ist der Betreiber AWO Hessen-Süd damit beschäftigt, den Markt wirtschaftlicher zu betreiben – leider ohne nennenswerten Erfolg. Zudem habe ich mich persönlich mehrfach in den Gesprächen mit dem Eigentümer des Marktes dafür eingesetzt, dass die Mietzahlungen vertretbar blieben. Leider trägt auch eine recht günstige Marktmiete nicht dazu bei, dass der Markt rentabel zu betreiben ist. Die hohen Verluste sind für die AWO Hessen-Süd nicht mehr tragbar, weshalb diese nun angekündigt hat, den Mietvertrag, der am 30.06.2023 endet, nicht mehr zu verlängern. Aktuell führen wir Gespräche mit dem Grundstückseigentümer und prüfen dabei, wie gewährleistet werden kann, dass zumindest eine kleine Versorgungseinheit künftig auf dem Gelände Platz findet. Da jedoch eine Wirtschaftlichkeit an diesem Standort kaum gegeben ist, kann ich hier nur wenig Hoffnung machen, dass ab kommendem Sommer an dieser Stelle eine Einkaufsmöglichkeit bestehen wird.

Pressemeldung der AWO Hessen-Süd: