Ehrung

Bürgermeister Patrick Koch gratuliert Kreisbrandmeister Schmiele-Klanitz zum Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze

Diese hohe Auszeichnung wurde ihm durch den Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen, als Anerkennung für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Feuerwehrwesen.

Daniel Schmiele-Klanitz kann auf eine beeindruckende Laufbahn in der Feuerwehr zurückblicken:

• 1991 bis 1992: Jugendfeuerwehr Riedstadt Wolfskehlen
  • 1996 bis 2023: Einsatzabteilung der Feuerwehr Riedstadt, Stadtteil Wolfskehlen
  • Seit 2023: Feuerwehr Pfungstadt, Kernstadt, eingesetzt als Zugführer
  • 2004 bis 2008: Kreisausbilder Sprechfunk
  • Seit 2008: Kreisbrandmeister im Kreis Groß-Gerau, zuständig für die Sprechfunk- und Maschinistenausbildung
  • Tätigkeiten in der Führungsgruppe Technische Einsatzleitung, dem Führungsstab und dem Lagestab

Beruflich ist Herr Schmiele-Klanitz bei der Gefahrenabwehr des Kreises Groß-Gerau als Fachdienstleiter im Vorbeugenden Brandschutz tätig.

"Diese Auszeichnung würdigt nicht nur seine herausragenden Leistungen und sein Engagement im Feuerwehrdienst, sondern auch seine kontinuierliche Bereitschaft, sich für die Sicherheit unserer Bürger einzusetzen", betonte Bürgermeister Koch bei der Übergabe des Präsents.

Mit der Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Bronze wird Daniel Schmiele-Klanitz für seine vorbildliche Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz geehrt. Die Stadt Pfungstadt ist stolz auf seine Verdienste und dankt ihm für seine wertvolle Unterstützung.