Astbruchgefahr Schillereiche

Grund hierfür ist ein Gutachten, das von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg an uns weitergeleitet wurde.

Nach dem Starkastbruch im Mai wurde der Baum näher von einem Sachverständigen untersucht, der feststellte das der Baum durch eine Schmetterlingsart, "Blausieb" oder "Kastanienbohrer" genannt, befallen ist, die zu der Familie der Holzbohrer zählt. Durch die Brutgänge des Falters wird das Holz der Eiche geschwächt und die Äste drohen einfach unter der eigenen Last abzubrechen.

Bis auf weiteres besteht also akute Lebensgefahr beim Betreten des Kronenraums. Daher wurde ein Bauzaun errichtet, um spielende Kinder und deren Begleitung zu schützen.

Durch die untere Naturschutzbehörde wird nun ein Gutachter beauftragt, um die genauen Maßnahmen festzulegen. Bis dahin bleibt der Bereich gesperrt.