Kijufö stadtteile

Aktionen der Kinder- und Jugendförderung Stadtteile

Zwei gelungene Veranstaltungen:

„Digitales Kränzchen“ im Familienzentrum Pfungstadt gut besucht

Im Rahmen der Angebote im Familienzentrum Pfungstadt im Bürgerheim Eschollbrücken fand am Montag, 26. Februar 2024, jeweils von 15–17 Uhr, das „Digitale Kränzchen“ statt.

Bei diesem Treffen für große und kleine Menschen wird konkrete Hilfestellung im Umgang mit dem eigenen Smartphone, Notebook oder Tablet gegeben.

Liz Langenfelder vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation e. V. (MUK) in Darmstadt sowie Wolfgang Reese und Achim Reineke aus Pfungstadt standen mit Rat und Tat den 9 Teilnehmern zur Verfügung.

Ein Gerät wurde komplett neu eingerichtet, spezifische Fragen zur Übertragung von Bildern vom Handy auf das Tablett, Fragen zu Messanger Diensten oder zu Sicherheit und Datenschutz konnten zufriedenstellend beantwortet werden.

Digitales Kränzchen

Das nächste Digitale Kränzchen findet am Montag, 27. Mai 2024 wieder von 15–17 Uhr statt.

Repair-Café in Pfungstadt Eschollbrücken mit Vorstellung Pilotprojekt „kostenloses Lastenfahrrad für Pfungstadt“

Repair-Cafe

Am Samstag, 02. März 2024, von 15 bis 18 Uhr, öffnet das „Repair-Café“ im Bürgerheim Eschollbrücken wieder seine Türen.

Repair-Cafés, Reparatur-Initiativen oder auch Reparatur-Treffs organisieren Veranstaltungen, bei denen defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert werden. Elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeuge und andere Dinge.

Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlich engagierten Helfern und Reparatur-Expertinnen, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Vor allem auch Kindern und Jugendlichen soll mit diesem Angebot die Möglichkeit eröffnen werden Reparaturen jeglicher Art auch einmal selbst anzugehen.

Für Kaffee und selbst gebackenen Kuchen wird an diesem Nachmittag im Jugendraum gesorgt sein. Spenden sind willkommen.

Ebenfalls ab 15 Uhr besteht im und am Bürgerheim Eschollbrücken die Möglichkeit sich über das Pilotprojekt „kostenloses Lastenfahrrad für Pfungstadt“, das vom Verband Freie Lastenräder e.V. kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, zu informieren bzw. auch das Fahren eines solchen Fahrrads auszuprobieren.

Initiatoren dieser Aktion sind:

• Carolin Hausdörfer-Künzel, wohnhaft in Pfungstadt fährt selbst ein eigenes Lastenrad und engagiert für die Umsetzung des kostenfreien Projekts ehrenamtlich.
  • Jörn Strüber ist "Koordinator bei Heinerbike (Darmstadt), einem Projekt des Verkehrsclub Deutschland (VCD), Kreisverband Darmstadt-Dieburg e.V.
  • Tom Grümmert, Magistrat der Stadt Pfungstadt, Bauamt / Klimaschutz / Projektcontrolling
  • Unterstützt durch den Leiter des Familienzentrums Pfungstadt, Matthias Hirt

In Pfungstadt ist es wichtig möglichst viele Menschen zu überzeugen und zu gewinnen, alternative Angebote zum Auto anzubieten. Für die weit überwiegenden Mobilitätszwecke ist ein Lastenrad ausreichend, gesünder, flächensparsamer und macht mehr Spaß.

Das Fahrrad „Elisabeth Eichholz“ ist bis zu 3 Tagen ausleihbar. Es handelt sich um kompaktes Lastenrad mit Kindersitz.

In der Testphase kann die Buchungsplattform "Heinerbike.de" genutzt werden.

Verschiedene Förderungen dieses Projektes werden im Moment noch bearbeitet.

Prinzipiell gibt es eine Möglichkeit für ein dauerhaftes Leih-Lastenradangebot (welches über die zeitlich befristeten Angebote „Radfahren neu entdecken" des hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hinaus geht):

ein kostenfreies Angebot, welches von der Zivilgesellschaft getragen wird und sowohl in Großstädten (Berlin 192 Lastenräder), aber auch Darmstadt, Groß-Gerau bzw. in kleinen Kommunen wie Dreieich angeboten wird.

Bezüglich der Förderung unterstützt das Land Hessen solche Initiativen aktuell mit einer 90% Förderung über die WiBa Hessen (Wissenschaftliche Baugrund-Archäologie).

Grundsätzlich liegen aktuell Interessensbekundungen auch aus anderen Kommunen und Gemeinden im Landkreis DA-DI vor. – Dieburg, Groß-Zimmern, Reinheim, Roßdorf, Seeheim und mit Vorbehalt aus Weiterstadt.

In den genannten Kommunen haben sich bereits Menschen gefunden, die Interesse daran haben, sich vor Ort um die Fahrräder zu kümmern.

Fahrräder spielen beim Erreichen der Klimaschutzziele sowohl lokal in Darmstadt, in den Kommunen des Landkreis Darmstadt-Dieburg, als auch bundesweit eine elementare Rolle. Kostenfreie Lastenräder können gesunde und nachhaltige individuelle Mobilitätslösungen buchstäblich erfahrbar machen.

Neben einer dringend weiter zu verbessernder Infrastruktur, die den Menschen und nicht ein bis zwei Tonnen schwere Gefährte ins Zentrum der Verkehrsplanung stellen, hat sich der Fahrradmarkt gerade hinsichtlich Transportkapazität enorm weiterentwickelt. Ob das Lastenrad nun ein Dritt-, Zweit-, oder Erstauto ersetzt ist nachrangig. Ganz sicher ist das Potenzial da, das ein und andere Auto zu ersetzen.

Weiter Infos und auch Termine unter:
www.repaircafe-pfungstadt.de
oder www.familienzentrum-pfungstadt.de und Matthias Hirt, E-Mail: matthias.hirt@pfungstadt.de, Tel. 06157 988-1601