Die Stadtpolizei informiert:

Afrikanische Schweinepest (ASP) –
Kontrolle der Anleinpflicht

Aufklärung und Hinweisschilder

Neben sachlicher Aufklärung wurde auf die geltende Anleinpflicht hingewiesen. Hierbei wurden u. a. Hinweiszettel ausgehändigt. Diese sind Teil der präventiven Strategie, um die Ausbreitung der ASP einzudämmen und die Bürgerinnen und Bürger auf die Risiken aufmerksam zu machen. Zusätzlich wurden durch das Ordnungsamt Hinweistafeln an den bekanntesten „Gassistrecken“ aufgehängt. Diese tragen einen QR-Code, über den weitere, detaillierte Informationen zur ASP direkt auf dem Smartphone angezeigt werden.

Schild zur Anleinpflicht

Die Stadtpolizei kontrollierte vergangene Woche insbesondere in den späten Abendstunden rund 80 Personen mit Hunden. Im Ergebnis was er so, dass die allermeisten Hunde vorschriftsgemäß angeleint waren, ein Großteil der Personen allerdings keine Kenntnis von der Allgemeinverfügung des Landkreises hatte, trotz der Informationen in allen gängigen Medien. In diesen Fällen wurde aufgeklärt und der genannte Infozettel ausgehändigt.

Wir danken allen, die kontrolliert wurden oder noch werden, herzlich für das Verständnis und die Zusammenarbeit.

Aktuelle Informationen zur ASP erhalten Sie auch auf unserer Homepage www.pfungstadt.de, bei den NEWS.

Ihre Stadtpolizei Pfungstadt