KiJuFö Pfungstadt

Abschluss der Sommerferienaktionen: Ein Blick "hinter die Kulissen" in Pfungstadt und Umgebung

REWE-Markt Pfungstadt

Erstmals durfte eine Gruppe von 12 Kindern den REWE-Markt von Michael Weisbrod in Pfungstadt besichtigen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Weisbrod am Eingang wurden die Kinder in den Personalraum geführt, wo auch Herr Weisbrod sie willkommen hieß. Die Kinder erfuhren, welche Berufe und Tätigkeiten in einem so großen Geschäft erforderlich sind, wie viele verschiedene Artikel und Lebensmittel angeboten werden und woher diese stammen. Alle Fragen wurden dabei kindgerecht beantwortet.

Anschließend führte der Rundgang durch die Warenannahme, die LKW-Rampe, die Lager- und Kühlräume und schließlich auch durch den lebhaften Verkaufsraum. Dort erlebten die Kinder, wie Regale aufgefüllt werden und wie die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Kunden beim Finden von Artikeln helfen. Der REWE-Markt wurde als großes logistisches Unternehmen vorgestellt, das viele Menschen in Pfungstadt, vor allem mit Lebensmitteln, versorgt.

Zum Abschluss gab es für alle Erfrischungen und natürlich eine „Einkaufstüte“ mit kleinen Überraschungen.

Kinder besuchen Rewe-Markt in Pfungstadt

Raumausstatter Neeb

Raumausstatter-Meister Frank Neeb begrüßte die Gruppe gemeinsam mit seiner 6-jährigen Tochter Neila. Selbstbewusst erklärte Neila direkt die Haupttätigkeiten ihres Papas als Raumausstatter: Bodenbeläge verlegen, tapezieren, Vorhänge und Gardinenstangen anbringen, Polstern von Stühlen und anderen Sitzgelegenheiten in der eigenen Werkstatt – und vieles mehr, um Räume zu verschönern.

Im großen Geschäft in Hahn bestaunten die Kinder verschiedene Musterkataloge für Stoffe und Teppiche. Anschließend ging es in die Werkstatt, wo jeder ein Stück Tapete einkleistern und auf einen Karton kleben durfte. Natürlich durften die kleinen "Meisterstücke" mit nach Hause genommen werden.

Kinder besuchen die Firma Neeb in Pfungstadt

Brückmann Reisen Eberstadt

Am 01.08. fuhren insgesamt 15 Kinder zum Familienunternehmen Brückmann Reisen nach Eberstadt. Das Busunternehmen, das bereits in der dritten Generation geführt wird, bietet neben Tagesfahrten auch Urlaubsreisen an. Uta und Claus Brückmann begrüßten die Kinder persönlich und erzählten von den bescheidenen Anfängen mit LKWs bis hin zu den hochmodernen Reisebussen von heute.

Nach weiteren spannenden Infos zu den Reisezielen in Deutschland und Europa wurde die gesamte Gruppe zu einer Fahrt mit dem Bus auf die Burg Frankenstein eingeladen. Nach einem kurzen Rundgang auf der Burg ging es zurück zum Betriebsgelände, wo zum Abschluss Erfrischungen und Obst bereitstanden.

Kinder besuchen Brückmann-Reisen in Eberstadt

Konferenzhotel Lufthansa Seeheim

Am letzten Tag der Sommerferienaktionen hatten 16 Kinder die Gelegenheit, das Konferenzhotel Lufthansa Seeheim zu besichtigen. Max Helt begrüßte die Pfungstädter Kinder zusammen mit Jugendpfleger Matthias Hirt und Betreuerin Emily am eleganten Eingangsbereich des imposanten Hotels, das etwa 500 Betten zählt. Der weitläufige Hotelkomplex liegt idyllisch im Wald über Seeheim und bietet einen atemberaubenden Ausblick.

In den gut drei Stunden erkundeten die Kinder nahezu alle Bereiche des Hotels: die große Eingangshalle mit der Rezeption, einen beeindruckenden Konferenzsaal mit Gruppenräumen, das Restaurant, den Wellness-Bereich mit Hallenbad, die Bar sowie die umfangreiche Küche mit 27 Kühlräumen und zahllosen Gängen. Auf einer der Terrassen begegnete die Gruppe sogar den beiden Direktoren Dirk Schwarze und Patrick Jonas, die sie herzlich begrüßten.

Ein besonderes Highlight war der Besuch bei Gerhard Beck, dem weitgereisten Chefkoch-Direktor. Mit verbundenen Augen durften die Kinder Obst und Gemüse nur durch Geschmack und Geruch erraten. Anschließend wurden die vorbereiteten Obststücke zu leckeren Smoothies gemixt, die alle gemeinsam genossen.

Zum Abschluss gab es an der Bar selbstgemachte Cocktails, und jedes Kind erhielt ein kleines Geschenk. Alle waren sich einig: Hierhin kommen wir gerne wieder zurück.

Kinder besuchen Lufthansahotel in Seeheim

Kinder besuchen Küche des Lufthansa Hotels in Seeheim

Informationen über weitere Angebote in den Stadtteilen gibt es unter 06157 988-1601 oder matthias.hirt@pfungstadt.de.