Feuerwehr pfungstadt

60 Jahre: Jugendfeuerwehr Pfungstadt im Wandel der Zeit

Bei der Veranstaltung in der Sport- und Kulturhalle waren neben den Jugendfeuerwehrmitgliedern und ihren Familien auch die Einsatz-, sowie Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Pfungstadt zu Gast. Auch einige Ehrengäste, wie Landrat Klaus-Peter Schellhaas und Bürgermeister Patrick Koch, wohnten der Feier bei.

Losgelöst von einer Chronologie beleuchteten bedeutende Zeitzeugen den Wandel der Jugendfeuerwehr Pfungstadt über die Jahrzehnte. So standen die Motivation, Teil der JF Pfungstadt zu sein, ein Wandel der Werte, die in der Jugendfeuerwehr vermittelt werden, die Arbeit der Jugendgruppenleiter und die Lehrinhalte sowie die Zusammenarbeit mit der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt Dieburg an diesem Abend im Fokus. Durch Gegenstände, die die Zeitzeugen aus einer dunklen „Interviewbox“ ziehen durften, gaben die Redner des Abends auch unterhaltsame Anekdoten und persönliche Verbindungen zu ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr, ob als Leitung oder als Mitglied, zum Besten.

Im Anschluss an die rund zweistündige Veranstaltung bot sich den ca. 200 Gästen bei einem Snackbuffet noch die Gelegenheit, sich über die alten Zeiten auszutauschen.

Text: Feuerwehr Stadt Pfungstadt
Foto: Markus Mink