der bürgermeister

3. August 2024: Unwetter trifft Pfungstadt

Insgesamt gab es 120 erfasste Einsätze, plus Dunkelziffer.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Pfungstadt und Pfungstadt-West, Griesheim und Weiterstadt, sowie das THW. Ihnen allen gilt mein aufrichtiger Dank, denn stets sind Sie es, die immer dann anrücken, wenn sonst niemand mehr Hilfe leisten kann.

Ich möchte allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit den Wassermassen zu kämpfen hatten und haben, von Herzen versichern, dass mich Ihre Not und die hieraus entstehenden Konsequenzen tief erschüttern. Ich selbst bin auch betroffen und kann Ihnen daher sehr gut nachfühlen. Dass sich, laut Einsatzleiter Peter Huber, am Samstagabend direkt über Pfungstadt zwei Gewitterzellen entluden, war und ist ein Vorgang, der in dieser Dimension noch nicht verzeichnet wurde. Das städtische Kanalnetz war diesen Mengen an Niederschlägen nicht gewachsen.

In der Nacht und heute, am Tag danach, begann das Aufräumen, denn es bleibt keine Alternative. Aber es bleiben wichtige Aufgaben, denn das gestrige Unwetter führt uns leidlich vor Augen, wie hilflos man einer solchen Extremwetterlage ausgesetzt ist. Wir werden unsere Lehren daraus ziehen. Eine 100%ige Sicherheit, jegliche Schäden künftiger Extremereignisse auszuschließen, werden aber auch wir nicht garantieren können.

Viele der nun Betroffenen befinden sich zudem aktuell im wohlverdienten Sommerurlaub oder sind kurz davor, diesen anzutreten, was das Drama noch einmal verschärft, insbesondere dann, wenn man aus der Ferne nichts unternehmen kann oder den Urlaub gar mit dieser Ungewissheit abbrechen und nach Hause zurückkehren muss. Ihnen allen möchte ich viel Kraft und starke Nerven wünschen, und hoffe inständig, dass die entstandenen Schäden allesamt zu beheben und hierbei keine Menschen und andere Lebewesen zu Schaden gekommen sind.

Ihr Bürgermeister

Patrick Koch